Mit Bildern und Infos gegen die Sucht

Malstatt · Parallel zur Suchtpräventionswoche in ihren siebten Klassen zeigt die Gesamtschule am Ludwigspark seit Montag die Ausstellung „Blau“. Sie besteht aus Fotos und Infos über Alkoholkonsum und Sucht.

 Die Ausstellung „Blau“ präsentiert Bilder und Fakten zum Thema Alkohol. Sie soll vor allem Schüler über Alkoholsucht aufklären. Foto: Iris Maurer

Die Ausstellung „Blau“ präsentiert Bilder und Fakten zum Thema Alkohol. Sie soll vor allem Schüler über Alkoholsucht aufklären. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Fotos von aufgeplatzten Airbags, Alkohol-Verstecken und betrunkenen Menschen: Die Ausstellung "Blau" in der Gesamtschule am Ludwigspark zeigt die vielen Seiten und Folgen des Alkoholkonsums und der Sucht. Seit Montag können sich Interessierte die Fotos im Foyer der Schule anschauen. Texte helfen dabei, die Bilder zu verstehen. Da wird zum Beispiel erklärt, was denn eine Zitrone mit Tequila zu tun hat.

Die Ausstellung ist Teil der Suchtpräventionswoche in der siebten Klasse, in der die Schüler unter anderem von Mitarbeitern der Krankenkasse DAK-Gesundheit über Alkoholkonsum informiert werden. Die Mehrzahl der Jugendlichen hört aufmerksam zu, ein Junge erzählt: "Ich freue mich auf die Projektwoche, denn das ist ein interessantes Thema. Ich kenne auch Leute, die viel trinken." Ein anderer Schüler erklärt: "Meine Eltern trinken so gut wie keinen Alkohol. Höchstens mal bei Feiern und Geburtstagen."

Die DAK-Gesundheit hatte für die Ausstellung einen Wettbewerb ausgeschrieben und dann 29 großformatige Fotografien von Kunststudenten aus Hamburg, Düsseldorf und Berlin ausgewählt. "Wir wollen mit der Ausstellung zum Nachdenken anregen - und das nicht mit dem erhobenen Zeigefinger. Ihr werdet selbst daraufkommen, was Alkoholkonsum für euch und euer Umfeld bedeutet", erklärt der DAK-Vorstand Frank Schönwetter. Christa Piper, Bezirksbürgermeisterin und Schirmherrin des Projekts, betonte, wie wichtig und aktuell die Themen Alkoholismus und "Komasaufen" sind: "Es hat mich sehr schockiert, als ich erfahren habe, dass das Saarland an der Spitze ist, was die Zahl der Alkoholkranken angeht."

In der kommenden Projektwoche, aber auch während des Schuljahrs, haben die Schüler die Möglichkeit, Beratungsgespräche mit Suchtexperten zu führen. Die Schule arbeitet dabei eng mit der Fachstelle für Suchtprävention der Aktionsgemeinschaft Drogenberatung in Saarbrücken zusammen. "Wir sind selbst keine Experten in diesem Thema und sind froh, uns von außen Leute holen zu können", sagt Schulleiter Stefan Dörr.

Die Schau ist heute, Freitag, 16. Mai, von 9 bis 13 Uhr in der Gesamtschule Ludwigspark noch einmal zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort