Wird Rauchverbot in Gaststätten auch eingehalten?

Riegelsberg · . Sieben Jahre "rauchfrei" - aber vielleicht nicht überall? Am 10. Februar 2010 wurde im Saarland das Nichtraucherschutzgesetz verabschiedet, das unter anderem ein allgemeines Rauchverbot in Restaurants und Gaststätten zum Inhalt hat. Die Riegelsberger Grünen beanstanden jedoch, dass dieses Rauchverbot nicht in allen Kneipen und Gaststätten im Ort befolgt werde. "Wir haben deshalb eine Anfrage an den Bürgermeister gestellt, ob er als Leiter der Ortspolizeibehörde kontrollieren lässt, ob die Nichtraucherregelung eingehalten wird", sagt Gemeinderatsmitglied Hans-Jürgen Marowsky.

Wenn die Beobachtung der Grünen zutrifft, dürfte Riegelsberg kein Einzelfall sein. Immer mal wieder ist auch aus anderen Städten und Gemeinden zu hören, dass in der ein oder anderen Kneipe nicht mit Kontrollen gerechnet und nicht auf das Rauchverbot geachtet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort