Vom Hobby- zum Topteam

Saarbrücken · Vom 20. bis zum 26. Juli geht das „Team Herzlichst Zypern“ bei der „Craft Bike Transalp“ an den Start. Es ist das größte europäische Mountainbike-Etappenrennen. Eines der Aushängeschilder der Mannschaft kommt dabei aus Eppelborn.

 Im „Team Herzlichst Zypern“ fahren die besten saarländischen Mountainbiker (von links nach rechts): Sascha Schwindling, Daniel Schlegel, Udo Vollmer, die Eppelbornerin Silke Schmidt, Dirk Hemmerling, Jan Kaliciak und Marcus Wilmes. Foto: Team/SZ David

Im „Team Herzlichst Zypern“ fahren die besten saarländischen Mountainbiker (von links nach rechts): Sascha Schwindling, Daniel Schlegel, Udo Vollmer, die Eppelbornerin Silke Schmidt, Dirk Hemmerling, Jan Kaliciak und Marcus Wilmes. Foto: Team/SZ David

Foto: Team/SZ David

Team Herzlichst Zypern " heißt die Mountainbike (MTB)-Mannschaft, in der die besten saarländischen Fahrerinnen und Fahrer versammelt sind. Der auffällige Name rührt vom Hauptsponsor her - der Fremdenverkehrszentrale Zypern . Vom 20. bis zum 26. Juli geht das Team bei der "Craft Bike Transalp" an den Start. Es ist das größte europäische MTB-Etappenrennen, das in sieben Etappen von Bayern über den Alpenhauptkamm an den Gardasee führt. Bei dem Rennen haben vor allem die deutsche Marathon-Meisterin Silke Schmidt aus Eppelborn und Sascha Schwindling aus Saarbrücken große Siegchancen in der Mixed-Kategorie.

Das "Team Herzlichst Zypern " wurde im Jahr 2009 aus Werbe-Zwecken vom Sponsor gegründet und besteht mittlerweile im Kern aus den besten saarländischen Mountainbike-Fahrern. Es war im vergangenen Jahr national die Mannschaft mit den meisten Siegen und Platzierungen. Aushängeschilder sind neben Schmidt und Schwindling auch Nationalkaderfahrer Thore Hemmerling aus St. Ingbert. "Anfangs nahmen wir nur an den großen 24-Stunden-Rennen teil - etwa in München oder in Duisburg", erklärt Teamchef Udo Vollmer und ergänzt: "Durch den starken Bezug zum Saarland haben wir uns aber auch regional präsentiert. Und mit der Zeit kamen dann Anfragen von Fahrern wie eben Schmidt, Schwindling und der Familie Hemmerling. So haben wir uns von einer reinen Hobbymannschaft zu einem Topteam in Deutschland entwickelt."

"Alle berufstätig und Hobbyfahrer"

Das Engagement des Sponsors wurde trotz der anhaltenden Erfolge nicht ausgeweitet. Deshalb ist Udo Vollmer auf der Suche nach einem Co-Sponsor, um die enormen Ausgaben für die Teilnahme an der "Transalp" abzufedern. "Wir könnten noch einen weiteren Namenssponsor aufnehmen", sagt Teamchef Vollmer und meint: "Wir sind alle voll berufstätig und absolute Hobbyfahrer. Für solche Veranstaltungen wie die ,Transalp' müssen wir uns Urlaub nehmen. Sportlich leben wir von unserer Erfahrung."

Insgesamt kommt das aus neun Fahrern bestehende saarländische Team in diesem Jahr auf knapp 50 Renntage und Veranstaltungen. Dazu gehört die deutschen Meisterschaft "vor der eigenen Haustür" am ersten September-Wochenende in St. Ingbert. Vollmer sagt: "Silke Schmidt will dann dort ihren Titel verteidigen. Und Sascha Schwindling könnte in seiner neuen Altersklasse über 30 Jahre mit einer Medaille einen Karriere-Höhepunkt setzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort