Endlich schnelles Internet für Rissenthal

Rissenthal · Rissenthaler Bürger müssen nicht mehr entnervt vor ihren Rechnern warten, wenn sie im Internet surfen wollen. Denn der Telekommunikations-Dienstleister Inexio hat den Ort mit einem leistungsfähigen Glasfasernetz versorgt.

 Geschäftsführer Thorsten Klein von Inexio (rechts) zeigt Roman Rein, Hauptamtsleiter der Gemeinde Losheim, und Ortsvorsteher Peter Meiers das Innenleben des Schaltkastens. Hier kommt das Internet per Glasfaser an und wird auf die Anschlüsse verteilt. FOTO: WERNER KREWER

Geschäftsführer Thorsten Klein von Inexio (rechts) zeigt Roman Rein, Hauptamtsleiter der Gemeinde Losheim, und Ortsvorsteher Peter Meiers das Innenleben des Schaltkastens. Hier kommt das Internet per Glasfaser an und wird auf die Anschlüsse verteilt. FOTO: WERNER KREWER

Was lange währt, wird endlich gut: Diese alte Weisheit hat sich jetzt auch für die Einwohner von Rissenthal bestätigt. Denn nach einigem Ringen hat der Losheimer Ortsteil nun auch einen schnelle Zugangsmöglichkeit zum Internet. Dank des saarländischen Telekommunikations-Dienstleisters Inexio verfügt der Ort über ein leistungsfähiges Glasfasernetz, das seinen Nutzern Bandbreiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde ermöglicht. Damit können die Inexio-Kunden nun mit Höchstgeschwindigkeit im Internet surfen.

Bei der offiziellen Einweihung des schnellen Glasfasernetzes im Rissenthaler Dorfgemeinschaftshaus betonte Thorsten Klein , persönlich haftender Gesellschafter von Inexio : "Die jetzt verfügbaren Bandbreiten sichern eine zeitgemäße Nutzung des Internets." Michael Klasen, stellvertretender Ortsvorsteher von Rissenthal , erinnerte daran, dass die Initiative zur Einrichtung des Glasfaser-Anschlusses aus dem Ortsrat heraus gekommen sei und dessen Umsetzung der Gemeinde keinerlei Kosten verursacht habe.

Zukunftsfähige Infrastruktur

Seit Herbst 2014 liefen die Bemühungen, die jetzt erfolgreich zum Abschluss gekommen sind. Klasen sagte, durch die Glasfaser-Anbindung habe der Ort nun an zukunftsfähiger Infrastruktur gewonnen und sei damit insbesondere für junge Familien ein Stück attraktiver geworden.

Losheims Bürgermeister Lothar Christ betonte, dass Inexio mit dem Netz in Rissenthal einen weiteren Lückenschluss in Sachen Breitbandversorgung der Gemeinde vollzogen habe. Bereits in anderen Ortsteilen habe das saarländische Unternehmen für einen schnellen Internetzugang gesorgt. Für die Gemeinde ein guter und wichtiger Weg, fand Christ: "Eine leistungsfähige Anbindung ans Internet ist heute eine grundlegende Infrastruktur."

Nach Auskunft der Verantwortlichen ist es weiterhin möglich, auf einen der neuen schnellen Anschlüsse umzusteigen. Inexio bietet hierzu unterschiedliche Tarifpakete unter www.myquix.de an. Am Mittwoch, 8. Juni, ist zudem zwischen 16 und 19 Uhr eine weitere Infoveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus in Rissenthal vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort