Glückssteine, Edelsteine und mehr

Losheim · Viel zu sehen gibt es bei den Edelsteintagen in der Losheimer Eisenbahnhalle.

Prähistorischer Schmuck, kolumbianischer Bernstein, Smaragde und Opale - an Ostersonntag, 16. April, und Ostermontag, 17. April, steht die Losheimer Eisenbahnhalle ganz im Zeichen der Edelsteine. Zahlreiche Händler haben sich bei der 14. Auflage der Edelsteintage angekündigt, um ihre Schätze zu präsentieren und zu verkaufen. Das Angebot reicht von Unikatschmuck, über leuchtend blauen Lapislazuli bis zu Aquamarin. Stände mit Mineralien, Fossilien und Schmuck in der historischen Halle laden zum Verweilen ein.

In der Aktionshalle ist Robin Köhler zu Gast, der sich auf das Gravieren von Tierfiguren und das Schleifen von Schmucksteinen per Handarbeit spezialisiert hat. Er stellt seine Arbeiten vor und zeigt insbesondere, wie diese entstehen.

Wie man Steine mit Makramee zu Schmuck verarbeitet, zeigen Alexia Preisner und Cathrina Jonas. Paul Zimmer schneidet Geoden durch, während Sebastian Schmidt von der "Steinbuchwerkstatt" Bücher aus Sandstein, Marmor oder auch Labradorit mitbringt, die er einzeln in Handarbeit angefertigt hat.

Um einmal selbst in die Materie Schleifen hinein zu schnuppern werden in diesem Jahr als Mitmachprogramm Bernsteine per Hand geschliffen und poliert. Auch eine Tombola zugunsten der Aktion "Hilf-Mit", eine Initiative der Saarbrücker Zeitung, gehört zum Programm. "Hilf-Mit" unterstützt seit 1973 bedürftige und unverschuldet in Not geratene Menschen im Saarland. "Im letzten Jahr konnten wir 1100 Euro spenden", so Veranstalterin Sabine Wenke.

Die Eisenbahnhalle steht an beiden Tagen jeweils von 11 bis 18 Uhr offen. Der Eintritt kostet drei Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder ab sechs Jahren. Zum Eintrittspreis bekommen die Besucher noch einen persönlichen Glücksstein geschenkt.

Weitere Informationen unter Telefon (0 68 72) 92 210 83.www.galerie-zauberwelt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort