Beste Stimmung auch in den Zelten

Schwarzenbach · Durch feuchte Witterung jedenfalls lassen sich die Schwarzenbacher nicht vom Dorffest feiern abhalten: Die Vereine hatten auch bei der 28. Auflage wieder für ein attraktives Programm gesorgt. Eröffnet wurde das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst.

Auch in diesem Jahr litt das Dorffest im Homburger Stadtteil Schwarzenbach wieder unter teilweise widrigen Wetterbedingungen. Doch wer die Schwarzenbacher kennt, weiß, dass sie es dennoch verstehen, auch bei solchem Wetter kräftig zu feiern. Die Arbeitsgemeinschaft der Vereine aus Schwarzenbach hatte für das Wochenende auf den schön gelegenen Dorfplatz eingeladen und servierte den kleinen und großen Gästen bei der mittlerweile 28. Auflage des beliebten Festes ein abwechslungsreiches musikalisches Programm sowie kulinarische Köstlichkeiten.

Leider habe das Wetter am Samstagabend nicht so mitgespielt, verwies Ortsvertrauensmann Manfred Schneider auf die Regenschauer und das Gewitter. Aus diesem Grund mussten sich die Besucher in die Zelte zurückziehen, um im Trockenen zu feiern, kühle Getränke oder die leckeren Speisen zu genießen. Eröffnet wurde das Dorffest am Samstag mit einem ökumenischen Gottesdienst, der vom katholischen Diakon Michael Becker und dem protestantischen Pfarrer Thomas Holtmann gestaltet wurde.

"Da herrschte noch gutes Wetter, sogar die Sonne ließ sich blicken", betonte Diana Deck von den Landfrauen, die im Namen der Arbeitsgemeinschaft der Schwarzenbacher Vereine die Dorffestbesucher begrüßte. Neben dem Obst- und Gartenbauverein, dem Schachclub, Landfrauenverein, Sportverein, dem Christlichen Jugenddorf, den Volleyballern nahmen erstmals auch die Radlerfreunde teil. Am Abend sorgte Alleinunterhalter Michael Jost für Stimmung auf dem Dorfplatz. Annähernd 50 Helferinnen und Helfer waren über die Tage im Einsatz, freute sich Ortsvertrauensmann Schneider über das Engagement der Vereine.

50 Helfer im Einsatz

"Alle helfen mit", wies er auf eine gut funktionierende Dorfgemeinschaft hin. Darin und in den sozialen Preisen sieht Schneider den Grund dafür, dass dieses Volksfest über einen so langen Zeitraum hinweg stattfindet. "Diese Tradition wollen wir auch in Zukunft pflegen." Am Sonntag spielten die "Fidelen Lambsbachtaler" zum Frühschoppen auf. Erstmals beteiligten sich Radlerfreunde mit einem Stand am Dorffest und boten französische Spezialitäten, verschiedene Weine und Cidre an. Auch für die Kinder wurde einiges geboten, dafür sorgten die beiden Kindergärten aus Schwarzenbach und Schwarzenacker. Neben dem Kasperletheater durften sich die Kinder auch beim Inlineskaten freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort