Für kleine Autos werden Dieselmotoren zu teuer

Stuttgart · (np) BMW geht davon aus, dass der Dieselantrieb in Kleinwagen künftig keine Rolle mehr spielen wird. Die Kosten der Abgasreinigung seien im Segment der Kleinwagen zu hoch, erklärte BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich der Zeitschrift Auto, Motor und Sport.

Der Dieselantrieb werde verschwinden, "weil zumindest in den kleinen Fahrzeugklassen die Kosten für die Abgasnachbehandlung vor dem Hintergrund des Wettbewerbs nicht mehr an die Kunden weitergegeben werden können", sagt "Das sieht man ja auch bei den Einstiegsmodellen deutscher und französischer Volumenhersteller. Die haben den Diesel aus diesem Segment bereits herausgenommen." BMW werde voraussichtlich mehr in Forschung und Entwicklung investieren, verriet Fröhlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort