Datenschützer warnen vor gefälschten Kurznachrichten

Köln · Der Internetdienst Botfrei.de warnt vor gefälschten SMS, die im Namen des E-Mail Anbieters GMX verschickt werden. Darin sei von angeblichen technischen Problemen mit E-Mail-Konten die Rede. Nutzer werden aufgefordert, auf einen Link zu klicken und auf einer Webseite ihre Anmeldedaten einzugeben. Botfrei.de weist darauf hin, dass die Nachrichten nicht von GMX, sondern von Betrügern kommen. Die Webseite, auf die der Link verweist, diene nur dazu, Anmeldedaten auszuspionieren.

GMX versendet nach eigenen Angaben generell keine SMS, außer wenn Nutzer ihr Passwort ändern oder sich bei anderen Diensten des Anbieters anmelden. Wer der Aufforderung in der SMS gefolgt ist, sollte aus Sicherheitsgründen sofort sein GMX-Passwort ändern. Wird dasselbe Passwort bei mehreren Internetdiensten genutzt, muss es auch dort geändert werden. Tipps zu sicheren Passwörtern gibt es auf der Webseite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort