Bühnenbildner geben Geschichten Raum

Dresden/Berlin · Sie stehen nicht selbst auf der Bühne. Doch ob einem Zuschauer ein Theaterstück im Gedächtnis bleibt, hängt wesentlich von ihnen ab. Bühnenbildner entwerfen Räume für Theaterstücke – die Handwerker in den Werkstätten setzen ihre Ideen um.

 Der Handwerker Mark-Olliver Hoppe setzt die Entwurfsideen der Bühnenbildner beim Kulissenbau um. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Der Handwerker Mark-Olliver Hoppe setzt die Entwurfsideen der Bühnenbildner beim Kulissenbau um. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Wenn der Vorhang hoch- und das Licht angeht, steht ihre Arbeit für einen kurzen Augenblick im Mittelpunkt. Alle Augen richten sich dann auf das Bühnenbild. Es ist der Rahmen für die Geschichte, die nun erzählt wird. Bei dem Theaterstück "Professor Bernhardi" an der Schaubühne Berlin ist das ein klinisch weißer Raum, an dem es keine Dekoration und somit kaum Ablenkung gibt. Lediglich in der hinteren Wand der Bühne sind zwei Türen eingelassen.

Jan Pappelbaum hat das Bühnenbild entworfen, er ist Leiter der Ausstattung an der Schaubühne. "Das Tolle an der Arbeit als Bühnenbildner ist, dass man mehr eigenen Freiraum bei der Gestaltung hat als beispielsweise in der Architektur, aus der ich ursprünglich kam", sagt er.

Bühnen- und Kostümbildner ist für viele Schüler ein Traumjob. Es interessieren sich jedoch deutlich mehr Jugendliche für den Bereich Bühnen- und Kostümbild, als es Ausbildungsplätze gibt, erklärt Paul Ebsen, Pressereferent von der Bundesagentur für Arbeit . Dabei braucht es am Theater nicht nur Bühnenbildner , die Kulissen entwerfen. Gesucht sind auch Handwerker , die Entwürfe umsetzen.

Mark-Olliver Hoppe ist einer von denen, die an der Schaubühne die Modelle und technischen Zeichnungen der Bühnenbildner realisieren. Er hat eine Ausbildung zum Tischler an der Schaubühne gemacht, mittlerweile ist er seit zehn Jahren dort. Das Tolle an der Arbeit am Theater sei, dass sie extrem viel Abwechslung bietet. Mal muss er eine Treppe bauen, ein anderes Mal ein Möbelstück.

Neben Tischlern wie Hoppe braucht es Schlosser, Maler und Lackierer sowie Dekorateure, um die Kulissen zu fertigen. Rund zwanzig Handwerker arbeiten an der Schaubühne im Hintergrund, in kleineren Häusern sind es deutlich weniger. Neben ihrem handwerklichen Geschick haben sie vor allem eins gemeinsam: die Lust, auch verrückte Ideen praktisch umzusetzen. Anders als die Handwerker steht der Bühnenbildner nicht vor technischen Problemen. Er arbeitet vielmehr künstlerisch Hand in Hand mit dem Regisseur und beeinflusst mit seinem Bühnenbild die Interpretation eines Theaterstücks maßgeblich. Der klassische Weg in den Beruf ist ein Bühnenbildstudium an der Kunsthochschule.

Einer der Bühnenbildstudiengänge mit den meisten Studenten in Deutschland ist an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Die Lehre konzentriert sich sowohl auf das Kostüm- als auch das Bühnenbild. Rund 50 Studenten sind jahrgangsübergreifend für das Bühnen- und Kostümbildstudium eingeschrieben. "Pro Jahr nehmen wir zehn bis zwölf Studierende an", sagt Professorin Barbara Ehnes von der Hochschule. Dafür gebe es etwa 40 bis 50 Bewerber. Das Studium dauert in Dresden fünf Jahre und schließt mit einem Diplom ab.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der klassische Weg zum Bühnenbildner führt über ein Studium an der Kunsthochschule. Es gibt aber auch viele Quereinsteiger aus Handwerksberufen, denn bei der Umsetzung der Entwürfe ist handwerkliches Geschick gefordert. Neben Tischlern braucht es Schlosser, Maler und Lackierer sowie Dekorateure, um Kulissen zu fertigen. Bühnenmaler und Bühnenplastiker der Fachrichtung Plastik etwa modellieren Bühnen- und Szenenbilder für Theater , Oper, Musical, Film und Fernsehen. Ihre Ausbildung dauert drei Jahre, die Ausbildungsvergütung beläuft sich nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit zwischen 530 und 700 Euro brutto pro Monat, je nach Ausbildungsjahr. Das spätere Einstiegsgehalt wird mit etwa 1800 Euro brutto monatlich beziffert. Weitere Infos im Internet unter www.buehnenverein.de , www.buehnengenossenschaft.de , www.dthg.de sowie www.sfk-verband.de hei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort