Schwarze Schafe auch bei der Polizei normal

Ihr Schreiben Schwarze Schafe auch bei der Polizei normal Zum Artikel „Polizei kämpft um ihren Ruf“ (Ausgabe vom 11. April), zu anderen Texten und zu Leserbriefen Ich finde es erstaunlich, mit welcher Beharrlichkeit die Verteidiger der Polizei nach den jüngsten Folter-Vorwürfen gegen einen Kommissar im Saarland die Tatsache ignorieren, dass die Ermittlungen gegen den Beamten durch die Anzeige eines Kollegen ins Rollen gekommen sind.

Die Realität in unserer Gesellschaft ist doch, dass im Normalfall über die Straftaten von (freilich einigen wenigen) Beamten der Mantel des Schweigens über behauptetes oder tatsächliches Fehlverhalten gelegt wird und die Sache ausgesessen wird. So sicher, wie es ganz wunderbare, freundliche und engagierte sowie korrekte Polizisten gibt, die auch mit Sicherheit die Mehrheit dieses Berufsstandes ausmachen, der auf vielen Schultern zu tragen hat, so sicher ist aber auch, dass es auch unter den Polizeibeamten durchaus schwarze Schafe gibt.

Manfred Brachmann,

Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort