Es hämmert und klopft auf der Rodener Farm

Roden · Mit einem bunten und kreativen Angebot schafft das Team der Rodener Kinder-und Jugenfarm die Kinder für die Natur zu begeistern. Ob beim Basteln oder Bauen, die Spielekonsole zu Hause ist schnell vergessen.

 In der Hüttenstadt auf der Farm können sich die Kinder ihre eigenen Holzgebäude planen und bauen. Foto: Sven Mohr

In der Hüttenstadt auf der Farm können sich die Kinder ihre eigenen Holzgebäude planen und bauen. Foto: Sven Mohr

Foto: Sven Mohr

Mit über 40 Kindern ist das Team der Kinder- und Jugendfarm in Roden in die erste Osterferienwoche gestartet. Auch in der zweiten Ferienwoche steht die Farm im Ellbachtal Kindern ab sechs Jahren zur freien Verfügung. Auf dem Abenteuerspielplatz am Rande des Saarlouiser Stadtteils Roden warten neben den Tieren viele Spiel- und Kreativangebote auf die kleinen Farmbesucher.

In der ersten Ferienwoche fand auf dem Gelände der Kinder- und Jugendfarm eine Betreuung für Schulkinder statt. Die unterschiedlichsten Aktivitäten standen dabei auf dem Programm: In der Bastelwerkstatt wurden passend zum Fest aus Holzlöffeln dekorative Osterkochlöffel gebastelt. Bei kühlem, aber trockenem Wetter hörte man den ganzen Tag über das Hämmern, Nagelschlagen und Sägen aus der Hüttenstatt. Auf der ewigen Kinderbaustelle wurden einige neue Gebäude aus Holz gebaut, saniert oder auch erweitert. Großen Zuspruch fand die Matsch- und Lehmlandschaft. Wahrscheinlich zum Leidwesen vieler Eltern wurden durch diesen matschigen Spaß nicht nur die erbauten Staudämme auf ihre Belastbarkeit geprüft, sondern auch die Textilien der kleinen Lehmarbeiter. Mutige Farmbesucher durften sich an einer Seilrutsche versuchen und durch luftige Höhen von Baum zu Baum schwingen.

Offener Treff ab Dienstag

In der zweiten Ferienwoche können Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren täglich auf der Farm spielen, toben und vieles mehr, ohne Anmeldung. Ab Dienstag, 22. April, startet der "Offene Spieletreff" von 10 bis 18 Uhr.

Weitere Infos bei Stephanie Godel, Telefon (0 68 31) 8 21 70 oder per E-Mail info@kjf-saarlouis.de.

kfj-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort