Ihr junger Aktionskreis soll Helfer in der Not werden

Saarbrücken. Daniela Schramm hat im Juni 2009, zwischen ihrem Abitur und ihrem Jurastudium, mit ihren Freunden den CARE-Aktionskreis Saarbrücken gegründet. Aufmerksam auf diese Organisation wurde die 19-jährige durch das Buch "Frauen verändern die Welt"

Saarbrücken. Daniela Schramm hat im Juni 2009, zwischen ihrem Abitur und ihrem Jurastudium, mit ihren Freunden den CARE-Aktionskreis Saarbrücken gegründet. Aufmerksam auf diese Organisation wurde die 19-jährige durch das Buch "Frauen verändern die Welt". Sie beschloss, selbst etwas zu bewegen: "Mainz und Luxemburg sind nicht gerade um die Ecke, und das sind leider die einzigen Aktionskreise in unserer Nähe. Also dachten wir uns nach einigen Überlegungen, dass wir selbst einen Aktionskreis gründen könnten. Das haben wir letztlich ja auch getan." Die Organisation und ihr Aktionskreis liegen Daniela Schramm sehr am Herzen. Und sie unterstützt die direkte Hilfe für notleidende Menschen mit aller Kraft. Nur ein Raum für regelmäßige Treffen fehlt dem kleinen Kreis in Saarbrücken noch. "Wir investieren das Geld, das wir für Räume verwenden müssten, lieber in verschiedene Aktionen und treffen uns in der Stadt", sagt Daniela Schramm. Als Vorsitzende des Aktionskreises hat sie das Ziel, den Saarländern die Organisation CARE noch stärker ins Bewusstsein zu bringen, weitere tatkräftige Mitglieder für ihren Kreis zu gewinnen und die kommenden Aktionen zu planen und zu organisieren. Mit ihrer ersten selbst organisierten Aktion "Backmischungen für Kambodscha" am Welternährungstag hat sie bereits ein großes Projekt ins Leben gerufen. Jetzt will sie mit Flugblättern und Infoständen auf den neu gegründeten CARE-Aktionskreis aufmerksam zu machen. Besonders die Bildungsprojekte der Dachorganisation CARE interessieren den Kreis sehr. Denn diese sollen dafür sorgen, dass Schule, Freiheit und Demokratie für die Kinder in Afrika, Asien und Südamerika zur Selbstverständlichkeit werden. "Jede Hilfe zählt.", sagt die 19-Jährige, "Jedes Talent ist einzigartig und kann uns helfen einen lebendigen Aktionskreis zu schaffen. Anregungen sind bei uns herzlich willkommen." Interessenten, die sich gern engagieren oder dem CARE-Aktionskreis beitreten möchten, können sich per Mail unter aktionskreis-saarbruecken@care.de informieren. Ansprechpartnerin ist Daniela Schramm. "Jedes Talent ist einzigartig und kann uns helfen, einen lebendigen Aktionskreis zu schaffen." Daniela Schramm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort