Brotdorf präsentiert sein neues Gesicht

Brotdorf. Der FC Brotdorf feiert mit einer Sportwerbewoche sein 60-jähriges Vereinsbestehen. Eingebettet in die Jubiläumstage ist das Fußballturnier um den Fußball-Pokal der Kreisstadt Merzig, der vom kommenden Donnerstag an ausgetragen wird. Die Finalspiele finden am Montag statt. Zwölf Mannschaften wetteifern um den Turniersieg

 Stadtpokal-Titelverteidiger FC Brotdorf geht mit neu formierter Elf in die Saison. Erste Kraftprobe für das Team ist dabei erneut der Merziger Stadtpokal. Foto: Erich Brücker

Stadtpokal-Titelverteidiger FC Brotdorf geht mit neu formierter Elf in die Saison. Erste Kraftprobe für das Team ist dabei erneut der Merziger Stadtpokal. Foto: Erich Brücker

Brotdorf. Der FC Brotdorf feiert mit einer Sportwerbewoche sein 60-jähriges Vereinsbestehen. Eingebettet in die Jubiläumstage ist das Fußballturnier um den Fußball-Pokal der Kreisstadt Merzig, der vom kommenden Donnerstag an ausgetragen wird. Die Finalspiele finden am Montag statt. Zwölf Mannschaften wetteifern um den Turniersieg. Für den Bezirksligisten vom Seffersbach, der nach der alten Saison aus der Landesliga absteigen musste, steht zudem die Titelverteidigung an.

Titelverteidigung kein Muss

Vergangene Saison feiert die Mannschaft im Finale einen 5:2-Sieg gegen SV Menningen. "Die Titelverteidigung ist aber kein Muss für uns", betont Uwe Diersmann, der Geschäftsführer des FCB. Einerseits ist der Stadtpokal für ihn ein interessantes Vorbereitungsturnier mit nur stadtinternen Duellen vor hoffentlich vielen Zuschauern und guter Stimmung.

Andererseits hat seine Elf, die weiterhin von Jörg Reimsbach trainiert wird, ein völlig anderes Gesicht als im Vorjahr. Etliche Spieler haben den Verein verlassen oder die Schuhe an den berühmten Nagel gehängt. "Mit guten Neuzugängen konnten wir die Abgänge kompensieren. Unser Ziel für die neue Saison ist ein Platz unter den ersten Sechs, der den Aufstieg in die neue Landesliga West mit sich bringen würde", betont Diersmann.

Dem Titelverteidiger ist auch die Turniereröffnung am Donnerstag um 18 Uhr vorbehalten. Dabei trifft die Reimsbach-Elf auf den FSV Hilbringen, der ebenfalls ein Neuling in der Bezirksliga Merzig-Wadern ist. Allerdings zog der FSV durch die Erringung der Meisterschaft in der Kreisliga A Untere Saar als Aufsteiger in die neue Klasse ein.

Finale am Montag

Um 19.10 Uhr stehen sich anschließend die SF Bietzen/Harlingen und die SG Schwemlingen/Tünsdorf/Ballern IV gegenüber. Für 20.20 Uhr ist die Partie SV Merchingen gegen FC Fitten terminiert. Weiter geht es am Freitag ab 18 Uhr mit drei weiteren K.o.-Spielen: SG Merzig/Besseringen II gegen SG Schwemlingen/Tünsdorf/Ballern I, SC Weiler gegen SV Menningen und SG Merzig/Mechern/Mondorf gegen Bezirksliga-Aufsteiger SG Merzig/Besseringen I, die den Aufstieg in der Relegation mit einem 5:2-Sieg über den SV Gersweiler schaffte.

Am Samstag ab 16 Uhr spielen die Siegermannschaften gegeneinander. Die Halbfinalspiele sind für Sonntag ab 15 Uhr angesetzt. Dazwischen treffen die Alte Herren Brotdorf auf die Elf der "Rote-Hosen-Genossen". Das mit Spannung erwartete Endspiel wird am Montag um 19 Uhr angepfiffen.

AUF EINEN BLICK

Spielerwechsel beim FC Brotdorf:

Zugänge: Karl Daniel Diedrich (SV Losheim), Dennis Neger (Petange), Kevin Neger, Bastian Kurpanik (SG Merzig/Besseringen), Stefan Lehnen (SG Scheiden/Mitlosheim), Pascal Wegner (SV Merchingen), Dennis Müller und Taifun Külecki (A-Jugend).

Abgänge: Marco Tiator Florian Gierten, Christoph Fiedler (SG Merzig/Besseringen), Tobias Müller (FC Wadrill), Patrick Wagner (SV Mettlach). eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort