BGH soll über Suhrkamp-Sanierung entscheiden

Karlsruhe · Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe soll über den umstrittenen Sanierungsplan für den Suhrkamp Verlag entscheiden. Miteigentümer Hans Barlach hat Beschwerde bei der letzten zivilgerichtlichen Instanz eingelegt, wie der BGH gestern mitteilte.

Über einen möglichen Verhandlungstermin sei noch nicht entschieden, hieß es. Als vorige Instanz hatte das Landgericht Berlin Barlachs Beschwerde gegen den Insolvenzplan abgewiesen. Das Gericht erlaubte ihm jedoch den Weg zum BGH. Der Suhrkamp Verlag wiederum hat gegen diese Entscheidung Widerspruch eingelegt. Bisher sei über den Antrag aber noch nicht entschieden, sagte eine Sprecherin. Sollte das Gericht dem Suhrkamp-Antrag stattgeben, wäre die Klage in Karlsruhe hinfällig. Der Insolvenzplan sieht vor, den Verlag von einer Kommandit- in eine Aktiengesellschaft umzuwandeln. Barlach, der mit 39 Prozent am Unternehmen beteiligt ist, verlöre so weitreichende Mitspracherechte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort