Pfarrer Konstroffer kann wieder gehen und sprechen

Burbach/Riegelsberg. Pfarrer Klaus Konstroffer, der in der Nacht zum Heiligen Abend in seinem Schlafzimmer im Pfarrhaus von St. Eligius überfallen und schwer verletzt worden war (wir berichteten), kann wieder gehen und sprechen. Er muss aber noch im Krankenhaus bleiben - unter anderem weil er sich noch am Auge operieren lassen muss, hieß es im Pfarrbüro von St. Eligius auf SZ-Anfrage

Burbach/Riegelsberg. Pfarrer Klaus Konstroffer, der in der Nacht zum Heiligen Abend in seinem Schlafzimmer im Pfarrhaus von St. Eligius überfallen und schwer verletzt worden war (wir berichteten), kann wieder gehen und sprechen. Er muss aber noch im Krankenhaus bleiben - unter anderem weil er sich noch am Auge operieren lassen muss, hieß es im Pfarrbüro von St. Eligius auf SZ-Anfrage.Konstroffer habe bereits mehrere Operationen überstanden. Der oder die Täter, die in seinem Schlafzimmer über ihn hergefallen waren, hatten ihm den Schädel, den Kiefer und die Nase gebrochen. Er selbst konnte sich - nach Angaben der Polizei vom Montag, 27. Dezember - an das Verbrechen nicht mehr erinnern.

Wie das Pfarrbüro weiter mitteilte, wird dort immer wieder nach dem Gesundheitszustand des Geistlichen gefragt. Derzeit sei noch nicht klar, wann Konstroffer die Klinik verlässt. Man sei in regelmäßigem Kontakt. Ob Konstroffer in die Gemeinde zurückkomme, sei ebenfalls offen, zumal man die psychischen Auswirkungen des Überfalls nicht überschauen könne.

Die Polizei hatte mit großem Aufwand Spuren gesichert und um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten. Wenige Tage später hatte sie einen psychisch Kranken festgenommen. Dazu erklärte Polizeisprecher Georg Himbert, dass der Mann in eine forensische Klinik eingeliefert worden sei. Der Tatverdächtige habe aber die Tat nicht zugegeben und sei auch noch nicht überführt. Himbert: "Wir müssen immer noch zahlreiche Spuren auswerten, die wir am Tatort gefunden haben und umfangreiche Ermittlungen im Umfeld der Pfarrei durchführen." Es sei nicht auszuschließen, dass sich der Tatverdacht gegen den Festgenommenen nicht erhärten lasse. In der Pfarrei läuft die Gemeindearbeit weiter. Pfarrer Werner Becker aus Riegelsberg leitet die Gottesdienste und die Pfarrgeschäfte. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort