Homburg in Feierlaune

Homburg · Der Mai in Homburg gibt schon einmal einen Vorgeschmack auf das, was der Sommer bringt: Musik, Fußball, Feste und Märkte. Neben Blumenfesten können die Gäste zwischen Rad- und Fußballsport wählen, einkaufen oder die Römer besuchen.

Wenn der Frühling Einzug hält, explodiert nicht nur die Blütenpracht, sondern auch noch gleich die Anzahl der Feste und Veranstaltungen dazu. Nicht nur, dass einige Feste ohnehin den Blumen gewidmet sind, wie zum Beispiel das Tulpen- oder das Rapsblütenfest, so häufen sich auch Volksfeste, sportliche Veranstaltungen und Märkte.

Hinzu kommt in diesem Jahr auch noch die Fußball-WM, was einigen Organisatoren im Kulturamt bereits Kopfzerbrechen bereitet hat. Es ist eben nicht leicht, in das dicht gedrängte Sommerprogramm auch noch das öffentliche Fußball-Gucken, auch Public Viewing genannt, unterzubringen.

Aber man braucht gar nicht bis zum WM-Auftakt am 12. Juni zu warten, schon vorher ist in Homburg einiges los. Denn das verlängerte Wochenende um den 1. Mai gibt mit seinem dicht gedrängten Programm schon mal einen Vorgeschmack auf den Homburger Sommer.

Am 1. Mai ist eine Tour der Radlerfreunde Homburg geplant, eine Breitensportveranstaltung für alle, die Spaß am Radfahren haben. Die Streckenlänge für Hobbyradfahrer beträgt rund 18 Kilometer, beim Radtourenfahren steht hingegen das sportliche Radfahren im Vordergrund. Start und Ziel ist das Christliche Jugenddorf (CJD) in Schwarzenbach.

Am 2. Mai geht's weiter mit dem türkischen Kinderfest auf dem Christian-Weber-Platz, das vom türkischen Elternbund veranstaltet wird und bis zum 4. Mai dauert.

Am 3. Mai kommt dann zusammen, was auch Ordnungshüter zu erhöhter Wachsamkeit beflügelt: Flohmarkt und ein Fußballspiel. Nicht, dass beide Veranstaltungen etwas miteinander zu tun hätten, aber sie sorgen dafür, dass die Stadt voll ist mit Besuchern. Der Mai-Flohmarkt zählt, übers Jahr gesehen, zu demjenigen mit dem größten Besucher-Ansturm. Das ist auf dem Fußballplatz zum Glück nicht so ganz der Fall, denn der KSV Hessen Kassel, der um 14 Uhr im Waldstadion zu Gast ist, löst keineswegs solche Emotionen aus, wie dies beim FC Saarbrücken der Fall wäre.

Und was wäre der Mai ohne die Römer? Am 10. Mai stehen in Schwarzenacker wieder die Türen zur Antike offen. Mit Legionären und mit Römerinnen, die die Gäste bewirten. Nicht nur mit dem Essigwasser Posca, sondern auch mit Bier. Die Germanen haben sich schließlich ein paar Sitten bewahrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort