Die Freude am Singen rübergebracht

St. Ingbert. Siebzehn als kleine Schneemänner verkleidete Kinder stürmen die Charts des Altenheims St. Barbara und des "Treff im Gässje". Seit August diesen Jahres gibt es im Kindergarten St. Josef einen Kinderchor

St. Ingbert. Siebzehn als kleine Schneemänner verkleidete Kinder stürmen die Charts des Altenheims St. Barbara und des "Treff im Gässje". Seit August diesen Jahres gibt es im Kindergarten St. Josef einen Kinderchor. Die Chorleiter Martina Huter-Theobald und Dinera Karmann haben es sich zusammen mit den Kindern zur Aufgabe gemacht, während der Adventszeit Freude und weihnachtliche Stimmung zu alten, pflege- und hilfsbedürftigen Menschen zu bringen. In ihrem bis jetzt noch eher kleinen Repertoire haben die Sänger unter anderem "der kleine Schneemann" und die "Weihnachtsbäckerei". Lebhaft tanzten und sangen die Kinder die Lieder mit und steckten die Zuschauer mit ihrer Begeisterung an.

Das Publikum klatschte und manch einer sang sogar mit und zum Schluss wurden die Kleinen noch um Zugaben gebeten. Ellen Baumgarten wohnte mit ihrer Schwiegermutter dem Auftritt im Altenheim bei und meinte: "Die Kinder bringen hier so viel Freude, Abwechslung und Frische rein. Ich hoffe, dass wir noch mehr Auftritte dieser kleinen Schneemänner sehen dürfen." So ist es auch geplant, wie auf Nachfrage Frau Huter-Theobald erklärt.

Die Kinder haben sich riesig auf diese ersten Bewährungsproben gefreut. Sie trugen Liedervorschläge und Ideen vor. Philipp (sechs Jahre) brachte seine Überlegung, dass sich Künstler nach dem Auftritt immer verbeugen, ein. Alle fanden Gefallen daran und so übten die Drei- bis Sechsjährigen neben den Liedern und Bewegungen auch noch eine formvollendete Verbeugung. Die Chorproben beinhalten ein aktives Miteinander, Singen und Tanzen. Neben Lockerungsübungen für die Mundmotorik, einem kurzen Einsingen mit immer wiederkehrenden Liedern fördern sie auch das Gedächtnis für Texte, Reime und Bewegungsabläufe. Die beiden Erzieherinnen hatten viel Spaß mit ihrer Truppe und sie fanden vor allem die Chorstunde, in der die Großen den Kleinen den Hüftschwung beibringen wollten, ganz goldig.

Im Vordergrund steht für die kleine Künstlergruppe aber in erster Linie der Spaß und die Freude am Singen.

Und daran wollen sie so viele Menschen wie möglich teilhaben lassen. red

Wer die Kinder gerne mal zu einem Auftritt einladen möchte, kann sich im Kindergarten St. Josef (Tel. (06894) 383 660 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort