FCS schlägt Nordhausen im Testspiel mit 1:0

Saarbrücken · Neues Stürmertrio harmoniert beim Fußball-Regionalligisten erfolgreich. Wechselt die U23 nach Bildstock?

 FCS-Logo

FCS-Logo

Foto: fcs

Fußball-Regionalligist 1. FC Saarbrücken hat sein letztes Testspiel auf saarländischen Boden vor Beginn der Restrunde (18. Februar) gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Dirk Lottner besiegte gestern vor 350 Zuschauern im FC-Sportfeld den Nord-Regionalligisten Wacker Nordhausen mit 1:0 (1:0). "Wir hatten immer wieder gute Phasen im Spiel, aber auch Momente, in denen die Abstände zu groß waren", zog Lottner eine positive Bilanz. "Wichtig war, dass viele Spieler dabei waren, die lange nicht über 90 Minuten gegangen sind. Darum habe ich auch nicht durchgewechselt. Nur im Spiel gehst du halt richtig gegen den inneren Schweinehund an."

Das gilt so auch für das offensive Trio mit Kevin Behrens und den Neuzugängen Felitciano Zschusschen und Tammo Harder. Die drei harmonierten - so lange die Kraft und Frische da waren - prächtig. Behrens war es auch, der mit einem schönen Querpass fast von der Grundlinie das Tor des Tages einleitete. Harder hatte aus vier Metern keine Mühe mit dem 1:0 (8. Minute). Im zweiten Durchgang hatte Zschusschen die Möglichkeit, den Sack zuzumachen, als er alleine auf Wacker-Torwart Kevin Rauhut zusteuerte. Der hatte aber mit dem Schüsschen des Saarbrückers keine Probleme (65.). Auch Sven Sökler hatte zuletzt wenig Einsatzzeit, gestern lieferte er auf der Doppelsechs neben Jordan Steiner ein starkes Spiel ab. "Er hat die Position für sich angenommen, sogar defensiv Zweikämpfe gewonnen. Er hat das sehr gut gemacht", lobte Lottner. Stammspieler wie Patrick Schmidt, Manuel Zeitz oder Marco Holz kamen nicht zum Einsatz. Dennis Wegner fehlte wegen einer Zerrung. Dafür stand Ricco Cymer im Tor. Er spielte solide.

Der letzte Härtetest vorm Restrundenstart gegen Astoria Walldorf findet am Samstag um 14 Uhr bei RW Essen im Stadion an der Hafenstraße statt. "Sicherheitsbedenken ließen keinen anderen Spielort zu", erklärte FCS-Sportchef Marcus Mann. Bewegung kommt in die Neugründung der U23 beim FCS. Da sucht der FCS nach einer Möglichkeit, die Mannschaft nicht in der untersten Spielklasse neu anmelden zu müssen. Nach unseren Infos haben sich Vize-Präsident Dieter Ferner und Mann mit Verantwortlichen des Saarlandligisten DJK Bildstock getroffen. Zu Inhalten der Gespräche wollte beide keine Stellungnahmen abgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort