Schalke 05

Gelsenkirchen · Was für eine Blamage! Nach einer desolaten Leistung muss der FC Schalke 04 ernsthaft um den Einzug ins Achtelfinale der Champions League bangen. Gegen den FC Chelsea unterlag der Bundesligist am Dienstagabend nach einem erschreckend schwachen Auftritt mit 0:5 (0:3) und blieb den Beweis international höchster Tauglichkeit wieder einmal schuldig.

Die Treffer von John Terry (2. Minute), Willian (29.), Didier Drogba (76.), Ramires (78.) und ein Eigentor von Jan Kirchhoff (44.) besiegelten vor 54 442 Zuschauern in der ausverkauften Arena den nie gefährdeten Erfolg der Londoner, die schon vor dem Gruppenfinale den Einzug in die K.o.-Runde geschafft haben.

Schalke darf nun bei NK Maribor auf keinen Fall verlieren, soll auch im Februar Champions-League-Fußball Auf Schalke gespielt werden. Die genaue Ausgangslage war nach dem Schlusspfiff unklar, da die Partie zwischen Sporting Lissabon und Maribor nach einem Flutlichtausfall beim Stand von 2:1 für die Portugiesen mehr als 45 Minuten lang unterbrochen war.

Für Trainer Roberto di Matteo war es ausgerechnet gegen seinen Ex-Club, mit dem er 2012 in München die Champions League gewonnen hatte, die erste Heimniederlage mit Schalke - für Königsblau die erste Schlappe in der Arena seit April. Gegen die Londoner blieb Schalke auch im sechsten Spiel ohne Sieg. Erinnerungen wurden wach an das 1:6 gegen Real Madrid im Achtelfinale der Vorsaison. Damals hatte das Team schon sein Limit auf höchstem Niveau demonstriert bekommen, sich aber zumindest noch gewehrt. Diesmal fügten sich die Königsblauen früh ihrem Schicksal. Die Schalker Fans pfiffen erstmals seit langem wieder ihre Spieler gnadenlos aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort