Wechselgerüchte als Störgeräusche

Dortmund · Fünf Tage nach dem Bundesliga-Topspiel gegen Bayern München steht für Borussia Dortmund der nächste Hit an. Die Vorbereitung auf das Europa-League-Duell gegen Tottenham Hotspur verlief alles andere als ruhig.

 Dass Real Madrid 100 Millionen Euro Ablöse für Pierre-Emerick Aubameyang (li.) bietet, dementiert Dortmund – dass Manchester City Ilkay Gündogan für 30 Millionen kaufen will, dagegen nicht. Foto: güttler/dpa

Dass Real Madrid 100 Millionen Euro Ablöse für Pierre-Emerick Aubameyang (li.) bietet, dementiert Dortmund – dass Manchester City Ilkay Gündogan für 30 Millionen kaufen will, dagegen nicht. Foto: güttler/dpa

Foto: güttler/dpa

Ilkay Gündogan für 30 Millionen Euro Ablöse zu Manchester City , Pierre-Emerick Aubameyang für 100 Millionen zu Real Madrid - in den Medien blühen Spekulationen über Topspieler des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund . Solche Schlagzeilen kommen vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League heute gegen Tottenham Hotspur (19 Uhr) ungelegen. Berichte über ein durch Fotos dokumentiertes Treffen zwischen dem künftigen City-Trainer Pep Guardiola, derzeit in Diensten von Bayern München, mit Gündogans Berater will der BVB deshalb nicht kommentieren. Eine angebliche Offerte von Madrid für Aubameyang dementierte er.

Alle Konzentration gilt dem Spiel gegen den Tabellenzweiten der Premier League . Sportdirektor Michael Zorc sagt: "Das ist die schwerste Aufgabe, die wir bekommen konnten." Im Schatten des Sensations-Spitzenreiters Leicester City hat sich der dreimalige Europapokal-Sieger zu einem Meisterschaftsanwärter gemausert. Die Elf von Trainer Mauricio Pochettino stellt den drittbesten Sturm und die beste Abwehr der Premier League . Wie der BVB beim 0:0 im Liga-Topspiel gegen München wurde Tottenham am Samstag beim 2:2 im Topduell mit dem FC Arsenal auf höchstem Niveau gefordert. "Es wartet ein weiteres großes Spiel auf uns. Aber wir sind keine Maschinen. Deswegen müssen wir den Spielern vollen Rückhalt geben, weil die Art und Weise, wie sie arbeiten und auftreten, fantastisch ist", sagt Pochettino in Bezug auf das Spiel in Dortmund . "Wenn man die englische Tabelle sieht und die Namen der Spieler, dann weiß man, dass das ein geiles Los ist", sagt Mats Hummels . Knifflige Aufgaben erhöhen für den BVB-Kapitän aber den Reiz: "Ich bin niemand, der darauf hofft, den vermeintlich leichtesten Gegner zu bekommen und sich dann durchzuwurschteln. Wenn wir Tottenham aus dem Weg räumen, fühlt sich das anders an, als wenn du eine Mannschaft besiegst, wo jeder zwei einfache Siege erwartet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort