Badminton-DM: Zwiebler kann zum Rekord-Mann werden

Bielefeld/Bischmisheim · In Bielefeld beginnen heute die 63. deutschen Einzelmeisterschaften im Badminton - und der siebenmalige Turniergewinner Marc Zwiebler (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) hat die Chance, Geschichte zu schreiben: Mit einem erneuten Erfolg könnte der 30-Jährige mit dem bisherigen Rekordhalter Wolfgang Bochow gleichziehen.

Der hatte den Titel in den 60er und 70erJahren insgesamt acht Mal gewonnen. Zwiebler, der im vergangenen Jahr nicht angetreten war, geht als Top-Favorit im Herren-Einzel an den Start. An Position zwei und drei der Setzliste stehen seine Vereinskollegen Dieter Domke und Lukas Schmidt, der Titelverteidiger ist.

Bei den Frauen wird mit Spannung der Auftritt der Bischmisheimerin Olga Konon erwartet. Sie hatte 2012 den Titel gewonnen, 2013 und 2014 konnte sie aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten. Dieses Jahr ist sie an Nummer zwei gesetzt und gilt als schärfste Konkurrentin von Vorjahressiegerin Karin Schnaase (SC Union Lüdinghausen ).

Im Herrendoppel sind erneut Michael Fuchs und Johannes Schöttler (beide BC Bischmisheim ) topgesetzt. Die Weltranglisten-15. triumphierten 2014 erstmals zusammen. Fuchs geht zudem gemeinsam mit Birgit Michels (1. BC Beuel) als haushoher Favorit im Mixed an den Start. Beide sind seit vier Jahren bei der DM ungeschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort