Erste Erfolge im Kampf gegen Hemmnisse von Grenzgängern

Saarbrücken/St Vith · Bei der Berechnung des Krankengeldes sind Nachteile für Grenzgänger weggefallen. Die Einführung eines europaweit anerkannten Nachweises der Weiterbildung von Berufskraftfahrern steht unmittelbar bevor.

Das sind zwei von zwölf Beispielen, die in einer neuen Broschüre der Task Force Grenzgänger der Großregion (TFG) als Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentiert sind. Die Broschüre wurde gestern im belgischen St. Vith vorgestellt.

Die TFG, die organisatorisch im Saar-Arbeitsministerium angesiedelt ist, versucht seit 2011 die Hemmnisse, die eine stärke Mobilität im Grenzraum erschweren, zu beseitigen. Diese Arbeit sei für die rund 212 000 Menschen, die in Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Belgien grenzüberschreitend tätig sind, "von großer Bedeutung", sagte Saar-Arbeitsministerin Anke Rehlinger bei der Präsentation des Heftes.

tf-grenzgaenger.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort