Baskets 98 Völklingen machen nach dem Abstieg einen Schnitt

Völklingen · Nach dem Abstieg aus der 1. in die 2. Regionalliga setzen die Basketballer der Baskets 98 Völklingen auf junge Kräfte. An diesem Sonntag startet die neu formierte Mannschaft um 15.30 Uhr beim ACT Kassel in die Saison.

Es sind nicht mehr viele Spieler übrig geblieben, die in der vergangenen Runde für die Baskets aktiv waren - der Verein hat einen Schnitt gemacht.

Einer der Verbliebenen ist der Größte in Reihen der Baskets, Edouard "Edu" Diouf (31). Der 2,05 Meter große Franzose ist einer der wenigen erfahrenen Spieler im Team. Zudem sind Nael Hatahet, Denis Zubov und Fred Addae den Baskets erhalten geblieben. Aus der Jugend kommen Spieler wie Lukas Vierus und Jonas Görgen zu den Aktiven. "Jonas ist momentan das dominierende Talent im Saarland. Mit gerade einmal 16 Jahren misst er schon 1,95 Meter. Er wird in der Jugend spielen, aber auch Erfahrung in der ersten Mannschaft sammeln", sagt Vizepräsident Pascal Zimmer. Die Völklinger stehen noch in Verhandlungen mit zwei französischen und einem kroatischen Spieler.

Das Saisonziel ist bescheiden. "Für uns zählt zunächst einmal der Klassenerhalt. Noch besser wäre es, wenn wir bis zum Winter im gesicherten Mittelfeld stehen würden", sagt Zimmer. Als Trainer ist Robert Buntic erhalten geblieben. In Kassel soll der Neustart eingeleitet werden. "Der Gegner ist schwer einzuschätzen. Sie waren vergangene Spielzeit unter den besten Vier, haben aber den einen oder anderen Abgang zu verkraften", sagt Zimmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort