Bald noch ein Leerstand in der Poststraße

Völklingen · Über 15 Jahre lang war das Zooparadies Wolstein Treffpunkt für Tierfreunde in der Völklinger Innenstadt. Nun wird es unwiderruflich geschlossen. Dies reißt eine weitere Lücke ins Geschäftsleben in der Poststraße.

Erst im vergangenen August hatten wir Melanie Wolstein in unserer Serie als eines der "Gesichter unserer Stadt" vorgestellt. Nun heißt es "Ausverkauf" in ihrem Zoofachgeschäft in der Völklinger Poststraße. Melanie Wolstein (40) will sich nach 23 Jahren beruflicher Beschäftigung mit Tieren und allem, was sie und ihre Halter brauchen, beruflich neu orientieren - und zwar in der Gastronomiebranche. Den Anstoß dazu gab, dass ihr gegenwärtiger Mietvertrag in der Poststraße 4 ausläuft. Und, so Wolstein: "Wir wollten nicht noch einmal umziehen."

Im Ausverkauf befindet sich nun praktisch alles, was ein gut sortiertes Zoofachgeschäft ausmacht: Futtermittel aller Art, Leinen und Geschirr, Terrarien und Gehege mit kompletter Einrichtung. Und vor allem auch die Tiere, die sich noch im Laden befinden: von Kaninchen über Ziervögel, Zierfischen bis hin zu exotischen Lebewesen inklusive einer Vogelspinne.

Da wird der so genannte Ausverkauf wohl noch bis in den März hinein andauern. Denn Melanie Wolstein und ihre Tochter und Assistentin Maraike (23) gehen auch jetzt nicht von ihrem Prinzip ab, "die Tiere nur in gute Hände abzugeben". Und manche gibt es auch nur im Doppelpack: zum Beispiel die Leopard-Geckos und das Bartagamen-Pärchen. "Denn man soll nicht trennen, was sich liebt", sagt Melanie Wolstein schmunzelnd.

Sie und ihre Tochter werden sich nun von dem trennen, was sie liebten und was ihnen "ganz große Freude gemacht" hat. 1993 begann Wolstein mit einem Geschäft in Saarbrücken-Burbach, siedelte dann im Jahr 2000 in die Völklinger Poststraße über, zuerst in die Nummer 16, dann in die Nummer 4. Vor der Zukunft muss sich auch Maraike Wolstein, wie ihre Mutter gelernte Einzelhandelskauffrau, keine Sorgen machen. Und zu Hause ("irgendwo im Kreis Saarlouis") warten weiter Tiere auf die beiden: Katzen, Kaninchen , Zwerghamster und ein ganzer Teich voll Koi-Karpfen.

Nach Hause geht auch Coco mit. Der mittlerweile 23-jährige Graupapagei war sozusagen als lebendes Inventar die Attraktion im Laden.

"Coco kann noch viel mehr als Klingeltöne, Miauen und Lachen", sagte Melanie Wolstein bereits im vergangenen August. "Coco ist unverkäuflich."

Mit dem Abschied der Wolsteins wird die Poststraße um ein weiteres Geschäft ärmer. Erst am Heiligabend hatte direkt nebenan Peter Balzert nach über 20 Jahren als Buchhändler in Völklingen seinen Laden dicht gemacht.

Wolstein hat derzeit noch weiter montags bis freitags von 9.30 bis 18 Uhr und samstags von 9.30 bis 13 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort