Tanzeinlagen vor schmachtenden Fans

Völklingen · Star in der Schlagerhitparade des Saarländischen Rundfunks, Dauergast im Parkhotel: Wenn Jens Wagner Luft holt, um sein „Mach nicht alles kaputt“ zu singen, hat auch sein Publikum schon den ersten Vers auf der Zunge.

 Das gab's noch nie beim Summer-Open-Air: Jens Wagner setzte nicht auf eine Band, sondern auf Tänzer. Foto: Jenal

Das gab's noch nie beim Summer-Open-Air: Jens Wagner setzte nicht auf eine Band, sondern auf Tänzer. Foto: Jenal

Foto: Jenal

So hat es noch kein Konzert in der Reihe der Summer-Open-Airs im Schillerpark gegeben. Statt Instrumentalisten begleiteten Tänzer den Hauptsänger Jens Wagner, der fast ausschließlich im Schlager- und Musical-Genre zuhause ist. Statt handgemachter Musik kamen die Melodien zu bekannten Schlagern zwar aus der Konserve. Dafür entschädigte das Ensemble mit ausgefeilten Choreografien und zum Teil blitzschnellen Kostümwechseln, die hinter der die Konzerte im Schillerpark des Parkhotel Albrecht prägende Konzertmuschel vollzogen wurden. "Ein Festival der Liebe" hatte der Künstler versprochen, und seine Fans waren scharenweise in den Schillerpark gekommen. Für die Hausherren im Parkhotel, Silke und Markus Albrecht, keine Überraschung: "Jens kommt zwei Mal im Jahr zu uns, zusammen laden wir dann zum Musical-Dinner, das riesig bei unserem Publikum ankommt." In der saarländischen Schlager-Szene gilt Wagner bereits als Star. Sein Titel "Mach nicht alles kaputt" hat sogar bereits den Spitzenplatz der Schlagerhitparade des Saarländischen Rundfunks belegt.

Entsprechend der Star-Rummel zwischen Konzertmuschel und Parkhotel. Mit mehreren Fotokameras filmte die Wagner-Crew das Konzert, in der Konzertpause drehten sie sogar schmeichelnde Interviews mit verträumt schmachtenden weiblichen Fans . Vielseitig hatte Wagner zum Beispiel den Oktoberfest-Hit "Rock-mi" im Programm, ebenso Udo Jürgens Kult-Ballade "Ich war noch niemals in New York", Drafi Deutschers altes, aber niemals staubiges "Shake Hands".

Viele Gäste also im Schillerpark, darunter aber wenig Stammgäste der Konzertreihe. Den Albrechts, die bereits vom Erfolg motiviert die Konzertreihe für das kommende Jahr planen, gefällt die Unterschiedlichkeit der einzelnen Beiträge, und so wird das Gesamtprogramm über den Sommer zur bunten musikalischen Farbpalette. Kommenden Montag kommen dann wieder die Stammbesucher der Summer-Open-Air im Schillerpark zu ihrem Recht, wenn die Band Past2Present im vorletzten Konzert des Jahres handgemachten Rock spielt. Wie der Bandname schon verrät, sind sowohl Titel aus der Vergangenheit, als auch aus der Gegenwart im Repertoire zu finden. Los geht's um 20 Uhr, Eintritt frei, Spende bei der Hutsammlung erbeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort