Völklinger Grüne: OB Lorig handelt „verantwortungslos“

Völklingen · Manfred Jost, Fraktionschef der Grünen Völklinger im Stadtrat, hat in einer Pressemitteilung Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) scharf kritisiert. Er fordert eine Untersuchung, ob Lorig als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke "seiner Verantwortung nachgekommen" sei; daran hätten die Grünen "erheblichen Zweifel".Bei der Meeresfischzucht sei von drohender Insolvenz, fehlendem Absatz, kranken Fischen die Rede.

"Längst hätten die schlachtreifen Fischbestände geerntet und tiefgefroren werden müssen, um den wirtschaftlichen Schaden in Grenzen zu halten. Längst müsste an der Unternehmensspitze ein Sanierungsmanager stehen", schreibt Jost. Doch "nichts von alledem" sei geschehen: "OB Lorig drückt die Verantwortung seinem Stellvertreter, Bürgermeister Bintz, aufs Auge und macht Anfang Oktober erst mal Urlaub." Das sei "unmöglich und verantwortungslos".

Jost erinnert außerdem daran, dass Lorig vor einigen Wochen mitteilte, er habe dem Investor des geplanten City-Centers eine Frist bis Ende September gesetzt. "Mittlerweile ist fast Ende Oktober", schreibt Jost, und "was hört man vom Oberbürgermeister: nichts."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort