Hunderte packt das Tanzfieber

Völklingen · Für solch ein Erlebnis reisen echte Fans durch die ganze Bundesrepublik. Nach Völklingen, das sich zur saarländischen Boogie-Woogie-Hauptstadt entwickelt hat. Wir waren dabei in der Hermann-Neuberger-Halle.

 Coole Ladys mit und ohne Petticoat und Herren im passenden Outfit gaben sich ein Stelldichein mit Tanzfiguren aller Art in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle. Foto: Oliver Dietze

Coole Ladys mit und ohne Petticoat und Herren im passenden Outfit gaben sich ein Stelldichein mit Tanzfiguren aller Art in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle. Foto: Oliver Dietze

Foto: Oliver Dietze

In Völklingen wippen die Petticoats. Völklingen ist nämlich die saarländische Boogie-Woogie-Hauptstadt. Seit acht Jahren organisiert Tanztrainerin Carmen Tölke in der Hermann-Neuberger-Halle Boogie-Woogie-Wochenenden. Samstag und Sonntag werden neue Figuren einstudiert, und dazwischen gibt es eine große Tanzparty.

Vergangenes Wochenende war es wieder so weit. Mehrere Hundert Tanzwütige strömten in die Sporthalle. Die Frauen in Punktkleidern mit Tellerröcken. Die Männer mit Hosenträgern und Schiebermütze, viele elegant, der ein oder andere halbstark im T-Shirt mit Goldkette. Wem noch eine passende Zutat fehlte, der konnte sich am Stand in der Halle eindecken: Sonnenbrillen , Söckchen, Haarreifen, zweifarbige Schuhe, Bundfaltenhosen , falsche Wimpern. Sogar zweirädrige Oldtimer waren am hinteren Ende der Halle ausgestellt.

Herzstück der Veranstaltung war die große Tanzfläche in der Mitte. Rundherum Tische mit Notendekoration. Noch ehe die Rhythm-Kings aus Frankreich auf der Bühne waren, ging es auf der Tanzfläche schon hoch her. Wie in den wilden 50ern zur Jukebox wurde hier getanzt.

Vor der Party hatten die Seminarteilnehmer von zehn bis 17 Uhr geübt. "Neue Figuren, Dynamik, Spannung und Führung und neue Abfolgen von Schritten. Das Dazugelernte möchten wir hier umsetzen", erläuterte ein Teilnehmer.

"Wir sind zu acht da, zwei Paare aus Karlsruhe, zwei aus der Pfalz. Wir sind schon zum sechsten oder siebten Mal dabei. Der Unterricht ist schön, tolle Lehrer und dann diese Veranstaltung", sagte Seminarteilnehmer Peter Freiburger. "Alles ist toll. Die Aufmachung, das Ambiente, die Saaldekoration", ergänzte seine Frau Brigitte. Das Schöne am Boogie Woogie sei, dass man ziemlich frei tanzen könne, fast alles sei erlaubt. Außerdem sei Tanzen ein Hobby, das man schön zu zweit zusammen machen könne. Zuhause sei man schon "ein bissel" auf 50er Jahre eingestellt: Email-Plakate, Poster mit Elvis und so, Gläser, Handtaschen und vor allem die Kleidung, erzählten sie.

57 Paare hatten beim Seminar mitgemacht. Die anderen waren speziell für die Abendveranstaltung nach Völklingen gekommen. "Aus Musikbegeisterung, aus Begeisterung für den Rock 'n' Roll", erklärte ein Gast aus Darmstadt. Man sei im Internet auf die Veranstaltung aufmerksam geworden. Wenn man in ganz Deutschland rumfahre, könne man jede Woche irgendwohin.

Im Saarland haben die Völklinger Boogies Alleinstellungswert. "Die gute alte Rock 'n' Roll-Musik macht halt sehr viel Spaß", meinte die Clubvorsitzende Carmen Tölke. In den Tanzpausen gab es Show-Blocks im Boogie-Woogie-Look. Die Völklinger Showtanzgruppe tanzte Szenen im 50er-Jahre-Stil, und das Weltmeisterpaar (2011) Patrizia und Oliver Fritsche aus München zeigte Figuren mit Wow-Effekt.

Zum Thema:

Auch einen BlickDer vor vier Jahren gegründete Völklinger Tanzsportclub Die Boogies hat mittlerweile fast 100 Mitglieder. Es gibt vier Leistungsgruppen. Dienstags, 19.30 bis 21.30 Uhr, trainieren die Fortgeschrittenen im Völklinger Albert-Einstein-Gymnasium. Neueinsteiger treffen sich mittwochs um 18.30 Uhr im Turnerheim in Wadgassen. Weitere Infos bei Carmen Tölke unter Telefon (01 75) 1 62 96 78 (ab 16 Uhr). hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort