Piraten stürmen den Kolping-Platz

Völklingen · Am Mittwoch verwandelte sich der Völklinger Adolph-Kolping-Platz in das Piratenschiff des Seebären Käpt'n Robby. Gemeinsam mit den zahlreich erschienen Kindern und seiner Crew, den Kartoffelsalat-Piraten, jagte er Umweltsündern hinterher, die das Meer verschmutzt hatten.

 Ausbeuten war gestern: Moderne Piraten kämpfen gegen Öllachen und Plastik im Meer. Das machte auch den Völklinger Kindern beim Ferienklamauk großen Spaß. Foto: Jenal

Ausbeuten war gestern: Moderne Piraten kämpfen gegen Öllachen und Plastik im Meer. Das machte auch den Völklinger Kindern beim Ferienklamauk großen Spaß. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Mit dem Schlachtruf "Seid ihr bereit für die Piraten?" begrüßte Piratenbraut Marion ihr junges Publikum auf dem Völklinger Adolph-Kolping-Platz. Denn es war wieder Zeit für die Kinderreihe "Klamauk unterm Schirm". Dieses Mal stand das Mitmach-Musical "Käpt‘n Robby und die Kartoffelsalat-Piraten" auf dem Programm.

Zu Beginn prüfte Piratin Marion die Seeräuberkenntnisse der kleinen Gäste und ließ sie Möwengeschrei und Wellenrauschen imitieren. Außerdem wollte sie wissen, wie denn die Küche und der Koch auf einem Schiff hießen. Für die Nachwuchspiraten kein Problem: Kombüse und Smutje natürlich. Auch die Leibspeise der Piratenbande um Käpt‘n Robby war den Kindern sofort klar: Kartoffelsalat , was sonst?!

Die Piraten zeigten sich von ihrer musikalischen Seite und präsentierten den Kids einen Ohrwurm nach dem anderen. Während Käpt‘n Robby das Schifferklavier bediente und Piratenbraut Marion in die Saiten ihrer Gitarre schlug und sang, tobten sich die Piraten Patrik und Achim am Schlagzeug und Bass aus. Auch die kleinen Landratten sangen und klatschten begeistert mit. Zur Belohnung durften sie dann mit den Piraten in See stechen.

Doch dann trübte eine Katastrophe die Stimmung: Die Piratenbande stieß auf eine riesige Öllache und Abfälle mitten im Meer. Eine solche Umweltverschmutzung konnte Käpt‘n Robby, der "Schützer aller Meere ", natürlich nicht ungestraft lassen.

Während Marion den Zuschauern die schlimmen Auswirkungen von Umweltverschmutzungen vor Augen führte, nahm der Käpt'n bereits die Verfolgung der Umweltsünder auf. Unterstützt wurde er dabei von den Kindern, die in die Rollen von Möwen, Fischen, Quallen und Meerjungfrauen schlüpften und den Piraten den Weg wiesen. Dank einer Polonaise-Kette, die die Kinder bildeten, konnte der böse Schmutzfink schließlich gefasst und zur Strafe zum Kartoffel Schälen verdonnert werden.

Den Sieg über den Umweltsünder feierte die Piratenbande mit dem Lied "Wir sind heut die glücklichsten Menschen der Welt", wobei ausgelassen gesungen und getanzt wurde. Überhaupt stand der Spaß an diesem Nachmittag im Vordergrund. Doch das Piratical diente nicht nur der Unterhaltung. Es ist ein kluges Stück mit einer pädagogischen Botschaft: "Kinder, macht die Augen auf und gebt Acht auf eure Umwelt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort