Die Sonne strahlt, die Menge lacht

Heidstock · Weil sonst schon jeder Tag belegt ist, geht der Zug auf dem Heidstock bereits am Samstag. Der Termin hat sich ausgezahlt. Der Regen legte eine Pause ein. Die Heidstocker marschierten bei frühlingshaftem Wetter.

 Die Zwergengarde der AGH trägt Pippi-Langstrumpf-Kostüme und verteilt Blumen. Foto: Jenal

Die Zwergengarde der AGH trägt Pippi-Langstrumpf-Kostüme und verteilt Blumen. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Dass beim Umzug der Aktionsgemeinschaft Heidstock (AGH) ordentlich die Post abgeht, hat sich mittlerweile auch bei der Fastnacht-Prominenz herumgesprochen. Alles, was Rang und Namen hat, amüsiert sich am Straßenrand. Robin Hood , Spider-Man und das kleine Krokodil Schnappi geben sich am Samstagnachmittag die Ehre. Die weiße Mähne von Modezar Karl Lagerfeld wird ebenfalls gesichtet. Und der junge Mann mit dem grünen Gesicht? Ist das etwa Fred vom Jupiter?

Die Faasebooze aus Völklingen und Umgebung werfen sich ebenfalls mächtig in Schale, mit den Straßenklamotten fliegen die Alltagssorgen über Bord. Man erscheint als Fliegenpilz, Ketchupflasche oder Quietsche-Entchen.

Angesichts des tollen Wetters stört es nicht sonderlich, dass der Zug erst mit rund 20 Minuten Verspätung startet. Sicherheit geht vor: Erst als bezüglich der Absperrung der Strecke alles geklärt ist, setzt sich der Gaudiwurm mit viel Tamtam in Bewegung.

Dicht gedrängt stehen die Narren am Wegesrand. In der ersten Reihe bringen sich die Kinder in Stellung. Sie müssen nicht lange auf fette Beute warten. Manche Süßigkeiten wandern in die Tasche, andere landen umgehend im Mund. Rund 40 Fußgruppen, Motivwagen und Kapellen begleiten das AGH-Prinzenpaar bei seinem Defilé durch den Völklinger Stadtteil.

Für Prinz Peter I. ist es bereits der zweite Heidstocker Umzug. Prinzessin Jacqueline I. und Kinderprinz Nico I. freuen sich auf ihre Premiere. "Ich bin total aufgeregt", verrät die Prinzessin. Nicht nur die närrischen Regenten werden von der Menge bejubelt, dem karnevalistischen Nachwuchs fliegen die Herzen ebenfalls zu.

Die Zwergengarde der AGH trägt Pippi-Langstrumpf-Kostüme und verteilt Blumen. Die jüngsten Mitglieder der Fürstenhausener Tanzmäuse sind gerade mal zwei Jahre alt. Mütze und Rauschebart schmücken die Gartenzwerge der katholischen Jugend Hostenbach. Die Feuerwehr Wehrden schickt Gladiatoren in die Arena, als Eskimo und Eisbär sind die Mitarbeiter der Völklinger Stadtgärtnerei verkleidet. Und die Fußball-Damen der Sportfreunde Heidstock setzen auf ihre Vereinsfarben, sie präsentieren sich als grün-weiße Schlümpfe. Die Sonne strahlt, die Menge lacht: Es lebe die Heidstocker Faasenacht!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort