„Wir fühlten uns auf verlorenen Posten“

Großrosseln · Es gibt keine Linken-Fraktion mehr im Gemeinderat Großrosseln. Die drei bisherigen Mitglieder sind tief enttäuscht aus der Partei Die Linke ausgetreten, wollen aber weiter im Gemeinderat mitarbeiten.

 Michael Wagner, Manuel Octubre und Norbert Wagner (v. l.) sehen in der Linkspartei keine Zukunft mehr. Foto: Becker & Bredel

Michael Wagner, Manuel Octubre und Norbert Wagner (v. l.) sehen in der Linkspartei keine Zukunft mehr. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Die Fraktion der Linken im Großrosseler Gemeinderat hat sich aufgelöst. Die drei bisherigen Mitglieder Manuel Octubre, Norbert Wagner und Michael Wagner sind Ende des vergangenen Jahres aus der Partei Die Linke ausgetreten.

Fehlende Unterstützung auf Kreis- und Landesebene nennt das Trio als Grund für den Schritt. "Es kümmerte sich niemand um uns, wir fühlten uns auf verlorenem Posten", sagt Manuel Octubre. Und nennt ein Beispiel: Nach der Schließung der Karlsbrunner Turnhalle suchte er Unterstützung bei den Landtagsabgeordneten der Linken. Doch er wurde enttäuscht. Statt auf Landesebene konkrete Anträge zu stellen, habe es nur den allgemeinen Hinweis auf EU-Fördermittel gegeben.

Die Rosseler Linken-Politiker fühlten sich gegenüber größeren Ortsverbänden benachteiligt. "Es war uns nicht einmal möglich, einen Delegierten in die Landesversammlung zu bekommen", erklärt Norbert Wagner. Als Problem entpuppte sich auch die Frauenquote der Linkspartei. Weil sie nicht erfüllt werden konnte, gibt es in Großrosseln seit 2011 keinen Ortsverbandsvorstand mehr.

Ihre Gemeinderatsmandate behalten die drei Kommunalpolitiker. Michael Wagner bleibt auch stellvertretender Ortsvorsteher von Dorf im Warndt. Manuel Octubre und Michael Wagner sind inzwischen in die SPD eingetreten. Damit ist die absolute Mehrheit der sozialdemokratischen Gemeinderatsfraktion komfortabler geworden.

Norbert Wagner engagiert sich im Rat künftig als parteiloser Einzelkämpfer.

In welchen Ausschüssen die ehemaligen Linken-Politiker in Zukunft mitarbeiten werden, entscheidet der Großrosseler Gemeinderat am heutigen Donnerstag. Die Sitzung in der Rosseltalhalle beginnt um 18 Uhr.

Die Linken waren im Wahljahr 2009 in Großrosseln mit 13,4 Prozent der Wählerstimmen und vier Sitzen im Rat gestartet. Ihren Anfangserfolg konnten sie 2014 nicht ganz wiederholen: Ihr blieben aber 11,4 Prozent der Wähler weiterhin treu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort