Mitreißender Auftritt

Völklingen · Knapp 1000 Musikliebhaber waren am Donnerstag zum City-Open-Air in den Pfarrgarten von St. Eligius gekommen. Sie bekamen von der Band Tonsport eine gelungene Mischung aus Soul-, Reggae-, Rock- und Popsongs auf die Ohren – was offensichtlich sehr gut ankam.

 „Stylisch, sportlich, sympathisch.“ So lautet das Motto von Tonsport. Und die vier Jungs um Gitarrist Kai Sonnhalter (links) und Pianist Kai Werth hielten beim City-Open-Air, was ihr Spruch versprach. Foto: Jenal

„Stylisch, sportlich, sympathisch.“ So lautet das Motto von Tonsport. Und die vier Jungs um Gitarrist Kai Sonnhalter (links) und Pianist Kai Werth hielten beim City-Open-Air, was ihr Spruch versprach. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Dass die Grenzen zwischen Musik und Sport fließend sind, stellte die Band Tonsport am Donnerstag beim Völklinger City-Open-Air eindrucksvoll unter Beweis. Zum Auftakt gab die Gruppe den Reggae-Song "Ain‘t no sunshine” von Bill Withers zum Besten. Nach ein paar ruhigen Nummern zur Einstimmung drehten die Künstler voll auf und rockten den Pfarrgarten von St. Eligius. Dabei waren nicht nur voller Körpereinsatz, sondern auch musikalische Perfektion gefragt.

Tonsport - das sind vier durchtrainierte Jungs, die ihre Instrumente souverän beherrschen. Da wären Gitarrist Kai Sonnhalter und Pianist Kai Werth, die das Publikum nicht nur an den Instrumenten, sondern auch mit ihrem Gesangs- und Moderationstalent zu überzeugen wussten. Wortgewandt und mit flotten Sprüchen auf den Lippen führten sie durch das Programm. Alex Merzkirch am Bass und Daniel Schild am Schlagzeug machten das Quartett komplett.

Abwechslungsreicher Mix

Das Motto der Band lautet "Stylisch, sportlich, sympathisch", und genauso präsentierten sich die vier Musiker in Völklingen . Ob Pop, Rock, Reggae oder Soul - für jeden Musikgeschmack war etwas dabei, und so gelang es den Jungs rasch, das Publikum in ihren Bann ziehen und gute Laune zu verbreiteten. Die Spielfreude war ihnen den ganzen Abend über anzumerken.

Eis bricht nach Pause

Immer wieder gab es Instrumentalsoli, in denen die "Sportgeräte" in den Vordergrund rückten und die Bandmitglieder beweisen konnten, dass sie ihr Instrument beherrschen.

Während sich die Besucher zu Beginn des Konzerts noch etwas zurückhaltend angesichts der Animationsversuche der Frontmänner zeigten, war das Eis zwischen Band und Publikum spätestens nach der Pause gebrochen. Dutzende drängten sich vor der Bühne und bewegten sich im Rhythmus von "Down under". Als Werth die Gäste beim Song "Crazy" zum Tanzen aufforderte, kamen viele dieser Bitte nach, vor allem die weiblichen Fans ließen die Hüften schwingen. Nach der Soul-Nummer "Would I lie to you" und Pharrell Williams‘ Partyhit "Happy" gab es kein Halten mehr. Die Tanzfläche vor der Bühne war proppenvoll. Einige Gäste ließen es sich daher nicht nehmen, die im Pfarrgarten aufgestellten Bierbänke zu besteigen und auf ihnen im Takt der Musik mitzuwippen und mitzusingen. Fortan herrschte eine ausgelassene Feierstimmung, die bis zur Zugabe ("With or whitout you" von U2) anhielt und in Jubelrufen gipfelte. Somit ist klar: Den Zuhörern hat's gefallen, und ebenso Pianist und Sänger Kai Werth: "Ihr seid geil!", rief er ins Publikum.

Beim nächsten Völklinger City-Open-Air treten am 7. August ab 19.30 Uhr Marcel Adam & La Fine Équipe im Pfarrgarten auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort