Berthold Mildenberger bleibt an der Spitze des MGV Heidstock

Heidstock · In einer schwierigen Zeit für Männergesangverein, in der immer weniger Menschen sich für den aktiven Chorgesang interessieren, setzt der MGV 1950 Völklingen-Heidstock auf Beständigkeit. Bei seiner Generalversammlung in diesen Tagen bestätigten die Mitglieder den aktuellen Vorstand in dessen Amt bis auf den stellvertretenden Vorsitzenden Robert Schneider, der aus Altersgründen nicht mehr kandidieren wollte.

Sein Nachfolger wird Georg Malik.

Berthold Mildenberger geht damit in sein 14. Jahr als Vorsitzender des MGV, dessen Chorleiter Kurt Neumann aktuell 15 aktiven Sängern den Takt vorgibt. Da Neumann auch das Herren-Doppel-Quartett Schaffhausen musikalisch leitet, geht die Zusammenarbeit zwischen dem HDQ und dem MGV nahtlos weiter, wie der Chor mitteilt. Dadurch ist er auch in der Lage, größere musikalische Aufgaben zu bestreiten.

Im wiedergewählten Vorstand sind neben den Vorsitzenden und dem Leiter vertreten: Karl-Heinz Schwarz als Schatzmeister, Willi Bach als Schriftführer, Peter Krehe und Otto Michels als Beisitzer, Walter Jungfleisch als Archivar, Peter Pohl und Heinz Jochum als Kassenrevisoren und Otto Michels als Vizedirigent.

Damit die Existenz des MGV als einer der letzten drei im alten Völklinger Stadtgebiet auch weiterhin gesichert ist - Männerchöre gibt es auch in Ludweiler und Lauterbach -, hoffen die Sänger vom Heidstock auf neue Stimmen. Wer gerne mitsingen möchte, ist herzlich zu den Proben eingeladen. Sie beginnen immer mittwochs um 19 Uhr (bis 20.30 Uhr) in Rosi's Bistro im Haldenweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort