Gärtnerei Zeller Niederwürzbach Orchideentage in der Gärtnerei Zeller

Die Familien Zeller aus Niederwürzbach sind seit Jahrzehnten Gärtner aus Leidenschaft. In ihrer Gärtnerei in Niederwürzbach bieten sie alles, was das Herz großer Pflanzenfreunde begehrt. Ende Oktober finden hier die Orchideentage statt.

 Ein Meer von Stiefmütterchen.  Fotos: Elisabeth Heil

Ein Meer von Stiefmütterchen. Fotos: Elisabeth Heil

Foto: Elisabeth Heil

Es ist schon ein Paradies, das Familie Zeller in Niederwürzbach geschaffen hat. Christian Zeller führt das Familienunternehmen bereits in der vierten Generation, denn genau wie sein Vater, Großvater und Urgroßvater trägt der Gartenbauingenieur die Leidenschaft für das Gärtnerhandwerk und die Liebe zu den Pflanzen in sich.

Von der kleinen Zimmerpflanze oder der blumigen Geschenkidee bis hin zur großen Palme reicht das Sortiment. Das Besondere: Das Gelände mit seinen insgesamt rund 7000 Quadratmetern und unterschiedlichen Bereichen erlaubt es dem Unternehmen, diese Vielfalt auch zu präsentieren.

Auch das Angebot an Dienstleistungen ist sehr vielfältig: Das fängt bei Bepflanzungen kleiner Balkonkästen an und endet bei der Gestaltung und Pflege  großer Gartenanlagen. „Für uns steht die Pflanze im Mittelpunkt. So kümmern wir uns zum Beispiel um die Sträucher, führen Schnittarbeiten durch und übernehmen gerne auch Rekultivierungen“, erklärt Christian Zeller. „Wir richten außerdem den Garten auf die speziellen Bedürfnisse des Kunden ein. Dabei bieten wir alles, was für einen Wohlfühlgarten notwendig ist – auch Obstgehölze, Bäume und Sträucher. Und weil wir eben alle Gärtner aus Leidenschaft sind, produzieren wir natürlich auch viel selbst, vor allem unser schönes Sortiment an Frühjahrs-, Sommer- und Herbstblühern“, verrät der Chef.

Angelernte Hilfskräfte sucht man unter den Mitarbeitern, zu denen auch aktuell drei Azubis im Bereich Zierpflanzen gehören, vergeblich. „Wer bei uns arbeiten möchte, muss sein Handwerk ordentlich gelernt haben“, erklärt er.

Die Dienstleistung rund um die Pflanzenwelt beinhaltet neben Gestaltung und Pflege von Gärten auch die klassische Floristik, Trauerschmuck und Grabpflege, Innenraumbegrünung und einen speziellen Überwinterungs-Service für Kübelpflanzen. „Wir sind übrigens organisiert in der Treuhandstelle saarländischer Friedhofsgärter, also berechtigt, mit der Treuhandstelle Dauerpflegeverträge abzuschließen“, erklärt Christian Zeller.

Die Gärtnerei Zeller liegt übrigens direkt auf der Route der Kastanienwanderung, die am kommenden Wochenende rund um Niederwürzbach stattfindet. Interessierte sind eingeladen, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr beim Herbstmarkt der Gärtnerei vorbeizuschauen. Ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungskalender sind die Orchideentage vom 25. Oktober bis 4. November. Die Besucher erwartet eine große Orchideenausstellung inklusive einem Rasenseminar am 26. Oktober, 17 Uhr, und einer Pflanzenschutzberatung am 27. Oktober von 14 bis 18 Uhr. Zum Abschluss am 4. November findet ein großes Orchideenseminar mit Gärtnermeister Peter Hagen statt. Er wird die exotisch anmutenden Pflanzen in Theorie und Praxis vorstellen und aufzeigen, wie Orchideen erfolgreich kultiviert werden können. Für die Vorträge und das Seminar ist eine Anmeldung erforderlich, telefonisch unter (0 68 42) 69 60.

Christian Zeller möchte an dieser Stelle schon mal auf die Adventausstellung am Sonntag, 26. November, 11 bis 18 Uhr, hinweisen - der Startschuss in die Weihnachtszeit und eine gute Gelegenheit, sich mit allerlei schönen Dekorationsideen für sein Zuhause einzudecken. Der feine, selbstgemachte Glühwein von Senior Herbert Zeller darf natürlich nicht fehlen. elb

 Die Weihnachtssterne.  Noch blühen sie nicht.

Die Weihnachtssterne. Noch blühen sie nicht.

Foto: Elisabeth Heil
 Herbstblumen wunderbar  arrangiert.

Herbstblumen wunderbar arrangiert.

Foto: Elisabeth Heil
 Schöne Accessoires von „Tizia“.

Schöne Accessoires von „Tizia“.

Foto: Elisabeth Heil

Blumen Zeller Gartenbau GdbR
Dammstraße 1
66440 Blieskastel-Niederwürzbach
Telefon (06842) 6960
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9 bis 18 Uhr Samstag: 9 bis 13 Uhr
Im Internet:
www.gaertnerei-zeller.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort