Kuriositäten am Wegesrand

Sulzbach · Wer mäht wo, warum und wann? Mit solchen Fragen beschäftigte sich ein eifriger Fußgänger. Bis er schließlich unsere Zeitung um Beistand bat. Was er zu berichten hat, ist sicherlich lesenswert.

 Der rote Pfeil zeigt auf den kurzen Teil des Weges, der bereits gemäht worden ist. Foto: Armin Spaendl

Der rote Pfeil zeigt auf den kurzen Teil des Weges, der bereits gemäht worden ist. Foto: Armin Spaendl

Foto: Armin Spaendl

Armin Spaendl aus Sulzbach läuft mehrmals die Woche drei Kilometer bis zu seinem Arbeitsplatz nach Neuweiler. "Ich habe das große Glück, meinen Arbeitsplatz zu Fuß zu erreichen", erzählt der Leser-Reporter. "Abgesehen vom ökologischen Geldspareffekt schadet es der Plauze bestimmt nicht", berichtet Spaendl von seiner Motivation. "Und so laufe ich dann morgens um 5 Uhr von Sulzbach nach Neuweiler am ehemaligen Freibad vorbei. Seit dieses außer Betrieb ist, wuchert dort der Fußgängerweg immer mehr zu. Keiner fühlt sich anscheinend zuständig", berichtet er mit einem Schuss Humor: "Ich möchte zu Fuß zur Arbeit, um Geld zu verdienen, damit ich Steuern zahlen kann, womit der Fußweg in Ordnung gebracht wird, damit ich zu Fuß zur Arbeit kann, um Geld zu verdienen, um Steuern zu zahlen."

Spaendl wendet sich mit einer Mail an Ordnungsamt, bekommt nach eigener Aussage aber keine Reaktion. Die zweite Mail, gerichtet an den Bürgermeister, wird dann beantwortet. "Die Zuständigkeit sei geprüft worden. Ich sollte mit dem Landesbetrieb für Straßenbau Hirschbach Kontakt aufnehmen", berichtet er. Auch von dort kam prompt die Antwort: Die Straßen- und Autobahnmeisterei Sulzbach werde sich auf ihrem Abschnitt des Weges des Problems annehmen. "Und das haben die dann auch gründlich getan. Etwa zwei Quadratmeter Unkraut wurden exakt bis zum Schild gemäht. Da war dann wahrscheinlich Schluss mit der Zuständigkeit." Spaendl überlegte sich noch, ob er nicht einen Privatdetektiv einschalten sollte, um die genauen Zuständigkeiten herauszufinden: "Aber die haben alle den Auftrag abgelehnt. Zu schwierig", erklärt der Leser-Reporter und: "Vielleicht schaffen das ja die Mitarbeiter der SZ." Zur Veranschaulichung hat er auch gleich ein Bild der frisch gemähten Fläche mitgeliefert.

"Wir können nicht auf Wegen, die wir nicht in der Unterhaltung haben, mähen", erklärt Klaus Kosok vom Landesbetrieb für Straßenbau (LfS). Das Problem an der geschilderten Stelle ist ihm wohl bekannt, und er erklärt die Zuständigkeiten: "Von Sulzbach bis zum Parkplatz Schwimmbad ist der LfS zuständig. Wenn der Weg Richtung Neuweiler rechts abbiegt, fängt der Unterhaltungsbereich Sulzbachs an." Die Kollegen in Sulzbach seien bereits informiert, ergänzt Kosok. Und so ist auch der Stadtpressestelle die Misere bekannt: "Der Weg steht im Pflegeplan für Mitte August", heißt es hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort