Dorffest im Geiste der Partnerschaft

Fischbach · Von Freitag bis Sonntag wird das 34. Fischbacher Dorffest gefeiert, diesmal im Zeichen der 20-jährigen Partnerschaft zwischen Fischbach und der Gemeinde Bundenbach im Hunsrück.

Am Wochenende steigt das 34. Fischbacher Dorffest. Gefeiert wird von Freitag bis Sonntag, 29. bis 31. August, auf dem Markplatz. Dort bauen neun Vereine ihre Stände auf. Mittendrin steht wieder der Bierbrunnen der Arbeitsgemeinschaft Ortsrat und Vereine (Arge).

Die Arge ist der Organisator des Volksfestes. Nach Angaben des 1. Vorsitzenden, Harald Quirin, und des Orgaleiters Werner Jung, steht das Dorffest in diesem Jahr ganz im Zeichen des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Fischbach und Bundenbach im Hunsrück . Eigentlich sollte der Geburtstag bereits im vergangenen Jahr gefeiert werden. Doch starb der frühere Bundenbacher Ortsbürgermeister Klaus Hartmann. Harald Quirin blickt zurück: "Am 24. Juli 1993 haben der damalige Bundenbacher Bürgermeister Manfred Hartmann und unser Ortsvorsteher Wolfram Schneider die Urkunde unterschrieben." Die Partnerschaft stehe auf einer breiten Basis, werde von vielen Vereinen getragen.

Doch zurück zum Dorffest: Die Ehefrau von Klaus Hartmann, Magdalena, und der neue Bundenbacher Ortsbürgermeister Michael Brzoska haben die Schirmherrschaft übernommen. Wie immer bieten die teilnehmenden Vereine den Besuchern kulinarische Köstlichkeiten an. Die Eröffnung des Dorffestes nimmt Ortsvorsteher Harald Quirin am Freitag um 19.30 Uhr vor. Der Erste Beigeordnete Karl-Heinz Lander macht den Fassanstich. Dann sorgt die Band "B4Music" für Stimmung auf dem Marktplatz. Am Samstag haben die Vereine ihre Stände schon zum Mittagessen geöffnet. DJ Markus macht Musik, bevor dann am Abend die Partyband "Crämfresch" den Festbesuchern einheizt. Am Sonntag zelebriert Pastor Gerhard Seel in der katholischen Kirche St. Josef einen Gedenkgottesdienst für den verstorbenen Ortsbürgermeister von Bundenbach , Klaus Hartmann. Der Knappenchor aus Bundenbach und der dortige Musikverein gestalten die Feier mit. Auf dem Festplatz spielt zum Mittagessen der Verein der Musikfreunde Quierschied. Um die kleinen Gäste, für sie gibt es auch eine Springburg, kümmern sich die Erzieherinnen des Kindergartens Pusteblume. Um 14.30 Uhr beginnt auf der Bühne eine kleine Partnerschaftsfeier. Hauer Tom, alias Thomas Glaser, singt. Am Abend klingt dann das 34. Dorffest mit Musik des Duos Daniel und Marco aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort