Gelächter und ein Wutanfall

Sulzbach · Wenn der Sulzbacher Stadtrat tagt, sind seltsame oder nicht planbare Begebenheiten nie ganz ausgeschlossen. So war es auch am Mittwoch, als es um die Besetzung von Aufsichtsratsposten ging.

In der konstituierenden Sitzung des Stadtrates Sulzbach war beschlossen worden, die Wahl der Mitglieder für die verschiedenen Zweckverbände und Aufsichtsräte zu verschieben. Die Freien Wähler (FW) strebten gemeinsame Wahlvorschläge mit der FDP , den Linken und dem Bündnis 90/Die Grünen an. Diese Zusammenarbeit wollte Bürgermeister Michael Adam aber zunächst von der Kommunalaufsicht prüfen lassen. Nach der Zustimmung wurde nun am vergangenen Mittwoch erneut über die Postenvergabe debattiert.

Die Benennung des Aufsichtsrates der Stadtwerke verlief allerdings nicht einstimmig. Norbert Eiden (FW) enthielt sich seiner Stimme, was dazu führte, dass gewählt werden musste. Eigentlich hätte die CDU vier, die SPD drei und die Listenvereinigung zwei Personen entsenden dürfen, doch das anschließende Wahlergebnis brachte "ein überraschendes Ergebnis", wie Adam feststellte. Denn in der geheimen Wahl konnte die Listenvereinigung ihre sieben Stimmen nicht einen. Ein Stadtratsmitglied entschied sich stattdessen für die CDU , so dass diese nun fünf Personen in den Ausschuss entsenden darf, während nur noch ein gemeinsamer Wahlvorschlag für die Listenvereinigung aus FW, FDP , Bündnis 90/Die Grünen und Linkspartei übrig blieb. Dietmar Holzapfel verließ unter dem Gelächter einiger Stadträte daraufhin wutentbrannt die Sitzung: "Ich nehme den Spott der politischen Gegner an und reiche ihn an meinen Kollegen weiter." Glück im Unglück für die Listenvereinigung war nun, dass CDU und SPD bei der anschließenden Besetzung der Aufsichtsräte der Gewerbeansiedlungsgesellschaft mbH und KDI nicht ihrerseits eine Wahl forderte. Nachdem Holzapfel die Sitzung verließ, wäre der Verlust weiterer Sitze nahezu unausweichlich geworden.

Für die CDU werden Jürgen Haas, Alfred Herr, Anita Sonntag, Daniela Morsch und Peter Bastian in den Aufsichtsrat der Stadtwerke ziehen. Die SPD schickt Holger Kirsch, Frank Mayer und Heinz Herrmann. Den verbliebenen gemeinsamen Platz wird Tina Schöpfer (Grüne) einnehmen, ihr Stellvertreter wird Dietmar Holzapfel (FW).

Der Aufsichtsrat der Gewerbeansiedlungsgesellschaft mbH wird auf Seiten der CDU von Alfred Herr, Jochen Wagner, Kristina Gantner und Uwe Frank besetzt. Die SPD schickt Heinz Herrmann und Jürgen Reimertshofer in den Rat. Für die Listenvereinigung zieht Bernd Schlachter (FW) in den Aufsichtsrat.

Im Aufsichtsrat der KDI werden für die CDU Alfred Herr, Mary-Rose Bramer, Peter Bastian und Lea Loth tätig. Als Stellvertreter wurden Jürgen Haas, Bernd Kuckartz, Petra von Ehren-Hiry und Uwe Frank ernannt. Die SPD schickt Holger Kirsch, Frank Mayer und Heinz Herrmann, sowie als Stellvertreter Pascal Heckmann, Jürgen Reimertshofer und Marie-Luise Knoch.

Für die Listenvereinigung werden Dietmar Holzapfel (FW) und Stefan Schneider (Die Linke ) sowie als Stellvertreter Monique Broquard (Die Linke ) und Bernd Schlachter (FW) entsandt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort