Lindscheider für Kirchentür prämiert

Lindscheid · Die Seitentür aus Jahrhunderte altem Eichenholz der Kirche St. Katharina in Scheuern war stark angegriffen und restaurationsbedürftig. Arno Jos Graf und Martin Sprenger erkannten dies und richteten sie nahezu originalgetreu wieder her.

 Die Restauratoren arbeiteten über sechs Wochen das Portal in rein ehrenamtlicher Arbeit auf.

Die Restauratoren arbeiteten über sechs Wochen das Portal in rein ehrenamtlicher Arbeit auf.

Bei der Vergabe des saarländischen Denkmalpflegepreises sind mit Arno Jos Graf und Martin Springer zwei Lindscheider mit einem Preisgeld von 500 Euro ausgezeichnet worden. Der Denkmalpflegepreis wird alle drei Jahre vom Ministerium für Bildung und Kultur sowie der Handwerkskammer des Saarlandes ausgelobt und für herausragendes Engagement in der Denkmalpflege an Bauherren, Architekten, Fachbetriebe, Vereine oder Initiativen vergeben.

Ausgezeichnet wurden Arno Jos Graf und Martin Springer für die Restaurierung der historischen Seitentür an der Kirche St. Katharina in Scheuern, aber auch ihr teils jahrzehntelanges Engagement für die Erhaltung und Pflege dieses denkmalgeschützten Gotteshauses. Der gebürtige Saarbrücker Martin Springer ist als Tischlermeister mit mehr als vier Jahrzehnten Berufserfahrung der Pragmatiker des Duos, der Bohnentaler Arno Jos Graf hingegen eine Natur mit kunstgeschichtlichem Hintergrund. Beide ergänzten sich, nachdem sie erkannt hatten, dass die stark angegriffene Kirchentür nicht nur einen neuen Anstrich, sondern eine gründliche Aufarbeitung nötig hatte. Aus einer Laune heraus hatten sie sich darum die Bezeichnung "Ökumenischer Restauratorenkreis im Bohnental" zugelegt und waren das Projekt in enger Zusammenarbeit mit dem saarländischen Denkmalamt angegangen. In Martin Springers Schreinerwerkstatt ging die tief greifende und fachgerechte Restaurierung über die Bühne.

Oberstes Ziel war dabei die Erhaltung von möglichst viel Originalsubstanz bei gleichzeitiger behutsamer Beseitigung der Schwachstellen. So erneuerten sie schadhafte Holzteile, die Arno Jos Graf in mühsamer Handarbeit nachgeschnitzt hatte, und behandelten die Oberfläche langwierig mit Lasuren auf Leinölbasis nach alten Rezepten. Der moderne Aluminium-Treibriegel wurde durch einen restaurierten, über hundert Jahre alten passenden Stangenbeschlag ersetzt. Das Objekt sollte letztlich nicht als Musterstück "wie neu" wirken, sondern weiterhin die Ehrwürdigkeit des Kirchenportals und des jahrhundertealten Eichenholzes ausstrahlen, gleichzeitig aber auch seiner heutigen Funktion als Behinderteneingang gerecht werden.

In rein ehrenamtlicher Arbeit wurde das Vorhaben trotz mancher Überraschungen in sechs Wochen von den beiden Restauratoren durchgezogen und die Tür kam rechtzeitig zum 100-jährigen Weihefest im vergangenen Sommer wieder an ihren Platz.

All diese Fakten haben die Jury bei der Vergabe der Anerkennungspreise in der Rubrik "Initiativen" offensichtlich so beeindruckt, dass Springer und Graf bei einer Feierstunde in der saarländischen Handwerkskammer in Saarbrücken ihre Urkunden und einen Scheck in Empfang nehmen durften. Der zuständige Konservator, Rupert Schreiber, würdigte nicht nur die handwerkliche Leistung, sondern auch Grafs jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement um die Dokumentation der Kirchengeschichte . Über den "Neu-Lindscheider" Springer meinte er augenzwinkernd: "Mit der Durchführung dieses Projekts hat er seine Eintrittskarte ins Bohnental gelöst!"

 Bei der Preisverleihung (v.l.): Bernd Wegener, Martin Springer, Arno Jos Graf und Andrea Becker. Fotos: B&B/HWK

Bei der Preisverleihung (v.l.): Bernd Wegener, Martin Springer, Arno Jos Graf und Andrea Becker. Fotos: B&B/HWK

Übrigens: Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro stellen die beiden Preisträger dem Förderverein St. Katharina im Bohnental zur Verfügung. Eine Foto-Dokumentation in der Kirche zeigt, welchen Aufwand sie für die Restaurierung der Seitentür betrieben haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort