SPD in St. Wendel: Torsten Lang soll Bürgermeister werden

St Wendel · Geht es nach dem Willen der SPD in der Stadt St. Wendel, dann soll Torsten Lang Nachfolger von Klaus Bouillon als Bürgermeister werden. SPD-Fraktion und SPD-Stadtverband haben Lang am Montagabend einstimmig nominiert.

Geschlossen stehen SPD-Stadtverbandsvorstand und SPD-Stadtratsfraktion hinter ihrem Fraktionschef im Stadtrat und haben am Montagabend Torsten Lang einstimmig als Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters der Kreisstadt nominiert. Die Direktwahl ist für Sonntag, 15. März, geplant.

"Ich freue mich sehr über die große Unterstützung, die ich in den vergangenen Tagen bereits gespürt habe", schreibt Torsten Lang in einer Pressemitteilung. Er sei optimistisch: "In St. Wendel tut sich was: Ich möchte Bürgermeister unserer Stadt werden."

Anerkennende Worte fand der SPD-Politiker für den scheidenden Amtsinhaber Bouillon: "Auch wenn der bisherige Bürgermeister und ich als Fraktionsvorsitzender naturgemäß in der Vergangenheit nicht in allen Fragen einer Meinung waren, so arbeiten wir doch seit vielen Jahren im Stadtrat sachbezogen und gut zusammen. Klaus Bouillon hat in seiner langen Amtszeit viele Verdienste um St. Wendel erworben, für die er Anerkennung verdient hat." Das Ende der Amtszeit Bouillons bedeute für St. Wendel nun einen großen Einschnitt, so Lang: "Die Wähler müssen entscheiden, wem sie zutrauen, unsere Stadt und unsere Stadtteile in die Zukunft zu führen. Ich bin bereit dazu."

Der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Marc André Müller zur Nominierung von Torsten Lang: "Seine beruflichen und ehrenamtlichen Erfahrungen im kommunalen Bereich sprechen für ihn. Als Fraktionschef im Stadtrat ist er in den letzten Jahren in St. Wendel neben Bürgermeister Klaus Bouillon die profilierteste Persönlichkeit in der Stadtpolitik." Torsten Lang führe seit über zehn Jahren die SPD-Fraktion im St. Wendeler Stadtrat, zugleich vertrete er auch die St. Wendeler Interessen im Kreistag.

Der 40 Jahre alte Volljurist ist in Osterbrücken aufgewachsen, er lebt heute mit seiner Frau in der Kernstadt. Nach Jura-Studium an der Universität des Saarlandes und Rechtsreferendariat arbeitete Torsten Lang mehrere Jahre als Rechtsanwalt. 2010 wechselte er in die Stadtverwaltung Saarbrücken, leitet dort die Kämmerei.

Die CDU-Spitze in der Kreisstadt St. Wendel hat bereits den Ersten Beigeordneten Peter Klär als Bürgermeisterkandidat nominiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort