Siegerurkunde dank Zaubertinte

St Wendel · Das genaue Rezept behalten sie für sich, zu sehen ist die Substanz nur unter UV-Licht: Die Rede ist von Zaubertinte, mit der zwei Schülerinnen des Cusanus-Gymnasiums beim Chem-Ex-Wettbewerb glänzen konnten.

 Die beiden Schülerinnen Josina Lesch und Jule Berlich (von links). Foto: Dörthe Fernau

Die beiden Schülerinnen Josina Lesch und Jule Berlich (von links). Foto: Dörthe Fernau

Foto: Dörthe Fernau

Schülerinnen des Cusanus-Gymnasiums sichern sich mit Zaubertinte einen Platz auf dem Siegertreppchen beim Chem-Ex-Wettbewerb. "Schwarzer Tee , Hagebuttentee, Mineral- und Leitungswasser sowie destilliertes Wasser, Zitronensaft, Milch, Natron, Waschpulver, Soda und blanke, frisch geschmirgelte Eisennägel sowie ein haushaltsübliches Verdickungsmittel" - die Zutatenliste zur Herstellung von Tinte ist überschaubar. "Das meiste hatten wir zu Hause", erzählen Josina Lesch und Jule Berlich, beide Schülerinnen des Cusanus-Gymnasiums nach ihrem Erfolg beim Wettbewerb Chem-Ex Saar. Unter 215 Teilnehmern erreichten die beiden Achtklässlerinnen bei dem landesweiten Wettbewerb den dritten Platz im Anforderungsprofil 1. "Das spannendste an dem Wettbewerb war, aus der Tinte Zaubertinte herzustellen, die erst unter einer UV-Licht-Lampe sichtbar wird ", fasst Josina Lesch ihre Eindrücke zusammen. Doch das Rezept behalten die beiden Mädchen schmunzelnd für sich, auch wenn die beiden zumindest in Chemie ihr neu gewonnenes Wissen sicher nicht für Spickzettel brauchen werden.

In zwei Runden mussten die Wettbewerbsteilnehmer seit November vergangenen Jahres bis nach den Osterferien zu Hause unterschiedliche Aufgaben aus verschiedenen Bereichen lösen, indem sie einzeln oder als Paar mit verschiedenen Stoffen experimentierten und die Ergebnisse anschließend schriftlich dokumentierten. "Wir haben uns mittags nach der Schule und in den Ferien getroffen", so Jule Berlich. "Das war ziemlich stressig und anstrengend." Vermutlich nahmen deshalb nur fünf der ursprünglich neun Teilnehmer des Cusanus-Gymnasiums an der zweiten Runde teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort