Einmal rund um die Welt

St. Wendel · Wer unter Fernweh leiden, aber nicht verreisen kann, auf den warten drei Vorträge in St. Wendel und Wemmetsweiler. Daniel Spohn, Thomas Reinhardt und Christian Mütterthies erzählen von ihren Reisen.

 Christian Mütterthies hat es nach Madagaskar verschlagen. Am Sonntag will er davon berichten. Foto: Christian Mütterthies

Christian Mütterthies hat es nach Madagaskar verschlagen. Am Sonntag will er davon berichten. Foto: Christian Mütterthies

Foto: Christian Mütterthies

Drei Künstler, eine gemeinsame Präsentation: Das steht Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. Oktober, im Kuppelsaal des Wemmetsweiler Rathauses an. Den Auftakt macht am Freitag um 19 Uhr Daniel Spohn. Er war mit dem Fotoapparat in Australien unterwegs und hielt grüne Küsten sowie das rote Outback fest. Mit seinem Foto-Reisebericht führt er durch zahlreiche Nationalparks . Die per Wohnmobil, Allradfahrzeug und Fähre zurückgelegte Reiseroute passiert Wahrzeichen wie den Ayers Rock und die zwölf Apostel, durchquert die Regenwälder des Goldcoast Hinterland, die Gebirgszüge der MacDonnell Ranges und die Flussauen des Kakadu Nationalparks und führt zu Pinseln wie Fraser Island und Kangaroo Island. Neben Känguru und Emu kommen auch weitere Vertreter der Beuteltiere und Vögel sowie Reptilien zum Vorschein.

Am Samstag, 29. Oktober, ebenso 19.30 Uhr, begibt sich SZ-Redakteur Thomas Reinhardt in die Fjorde Norwegens. Der Vortrag führt entlang der zerklüfteten Küste von Stavanger über Bergen, Trondheim und Tromsø bis nach Kirkenes im Norden, dem Land der Mitternachtssonne und Polarlichter. Reinhardt war auf mehreren Reisen mit Auto und per Schiff der Hurtigruten unterwegs. Er zeigt den Besuchern die Landschaft, die von Bergen und Gletschern, Seen und Wasserfällen, dem wilden Meer und feinen Sandstränden geprägt ist. Der Journalist ist Mitglied im Fotoclub Tele Freisen.

Madagaskar steht am Sonntag, 30. Oktober, bereits um 17 Uhr an. Christian Mütter-thies zeigt Erlebnisse, Erfahrungen und Eindrücke von drei unterschiedlichen Reisen. Er erzählt von der dortigen Tier- und Pflanzenwelt dieser Insel. In einer Mischung aus Bildern und Musik mit live gesprochenen Kommentaren entsteht eine Geschichte.

Eintritt:Vorverkauf fünf Euro, Abendkasse sieben Euro, Festivalticket zwölf Euro. Vorverkauf: Kulturamt Merchweiler, Rathausstraße 1, Tel. (0 68 25) 95 52 20.

photoMission.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort