TV Bliesen siegt im Hexenkessel

Bliesen · Die Volleyballer des TV Bliesen haben gleich am ersten Spieltag der neuen Saison ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Beim Pflichtspiel-Debüt von Trainer Peter Lember siegte der TV vor 450 begeisterten Zuschauern mit 3:0 gegen Zweitliga-Absteiger TV Waldgirmes.

 Das fängt ja gut an: Die Spieler des TV Bliesen feiern ihren klaren 3:0-Sieg zum Saisonauftakt gegen Waldgirmes. Hier jubeln (von links): Lukas Scholtes, Tilmann Knödler, Jannic Federspiel (verdeckt), Sandy Schuhmacher, Markus Jungmann sowie Lukas Kaiser. Foto: B&K

Das fängt ja gut an: Die Spieler des TV Bliesen feiern ihren klaren 3:0-Sieg zum Saisonauftakt gegen Waldgirmes. Hier jubeln (von links): Lukas Scholtes, Tilmann Knödler, Jannic Federspiel (verdeckt), Sandy Schuhmacher, Markus Jungmann sowie Lukas Kaiser. Foto: B&K

Foto: B&K

Den ganz großen Freuden-Ausbruch gab es nicht bei Peter Lember. Der neue Trainer des Volleyball-Drittligisten TV Bliesen blieb ziemlich ruhig, als sein Team am Samstagabend um 21.24 Uhr im Heimspiel gegen Zweitliga-Absteiger TV Waldgirmes den ersten Matchball zum 3:0-Sieg verwandelte. Während seine Spieler freudetrunken im Kreis auf dem Feld tanzten, ging Lember erst einmal zum Shake-Hands mit Gäste-Trainer Thomas Autzen. Danach klatschte er mit seinen Spielern ab - und erst da huschte ein breites Lächeln über sein Gesicht. Das erste Pflichtspiel für ihn auf der Bliesener Trainer-Bank war mehr als gelungen. "Wir haben sehr gut aufgeschlagen und sehr gut geblockt. Es hat mir richtig Spaß gemacht zu sehen, was meine Mannschaft gezeigt hat", freute sich der Übungsleiter.
Klarer Sieg gegen Titelkandidat

Mächtig beeindruckt zeigte sich Lember auch von der tollen Kulisse im Sportzentrum St. Wendel. 450 Zuschauer sorgten für eine volle Halle - und mächtig Lärm. "Das ist unglaublich, was hier an Stimmung rüberkommt. Das ist gigantisch. So etwas kannte ich bisher nicht. Wenn das jedes Heimspiel so ist, dann können sich die Gegner hier warm anziehen", schwärmte der Mannheimer.

Mit dem Sieg gegen Waldgirmes gelang Lembers Mannschaft ein Sieg gegen einen als Titelkandidaten eingestuften Gegner. Und dieser Sieg war souverän. Im ersten Satz lag Bliesen fast immer - wenn auch nur knapp - vorne. Nach 26 Minuten hatten die Gastgeber diesen Durchgang mit 25:22 gewonnen. Im zweiten Satz machte es der TV dann ein wenig deutlicher, mit 25:19 behielten die Hausherren die Oberhand.

Vor allem in dieser Phase glänzte Zuspieler Lukas Scholtes (20). Er war der einzige der vier Bliesener Neuzugänge, der von Trainer Lember von Beginn an aufs Feld geschickt wurde. Zwei weitere Neue wurden aber im Laufe des ersten Satzes eingewechselt und kamen so zu ihrem Debüt im TVB-Dress. Der wegen der Verletzung von Dimitri Friedrich vom Libero zum Zuspieler umfunktionierte Routinier Jan Landen (35) erhielt ebenso Spielanteile wie Nachwuchs-Mittelblocker Jérôme Klauck (20).

Dafür fehlte der eigentlich als stärkster Neuzugang gehandelte Adam Miracle (24). Der Außenangreifer war nach einem Trauerfall in der Familie kurzfristig zurück in seine amerikanische Heimat geflogen. Am kommenden Wochenende, wenn Bliesen im Südwest-Pokal in Frankfurt antritt, soll er aber wieder mit dabei sein.

Aber zurück zum Spiel gegen Waldgirmes: Nach dem Gewinn der beiden ersten Durchgänge war der Widerstand der Gäste aus Hessen noch längst nicht gebrochen. Waldgirmes kämpfte auch in Durchgang drei noch um jeden Punkt und versuchte, eine Wende einzuleiten. Letztendlich aber erfolglos. Bliesen erwies sich als zu stark und ließ sich das Spiel nicht aus der Hand nehmen. Auch der dritte Satz ging mit 25:22 an Bliesen .

Der erste Sieg der neuen Saison war damit eingetütet. "Es ist immer wichtig, das erste Saisonspiel zu gewinnen. Dann weiß man schon in etwa, wo man steht", freute sich Lember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort