Primstal fährt mit breiter Brust zum Spitzenspiel

Primstal · Das Rennen um die Meisterschaft in der Fußball-Saarlandliga hat es in sich. Gerade mal vier Zähler trennen die ersten vier Teams in der Tabelle. Und an diesem Wochenende steigt nun ein Knaller: Spitzenreiter VfL Primstal (57 Punkte) muss am Samstag, 15.30 Uhr, im Topspiel beim Dritten SC Friedrichsthal (53) ran. "Wir wollen die Tabellenführung so lange wie möglich behalten, aber einen roten Teppich, über den wir ins Ziel marschieren können, legt uns kein Gegner aus", ahnt Trainer Andreas Caryot. In der Tat können in den letzten vier Spielen die ersten vier Plätze noch mal wild durcheinanderpurzeln.

Vergangene Woche hat der Vorstand des VfL mit dem "Grünen Licht" für einen möglichen Oberliga-Aufstieg saarlandweit für viel Gesprächsstoff gesorgt. "Denn das hat uns vor der Saison doch überhaupt niemand zugetraut", meint Caryot. Und genau das könnte auch ein großer psychologischer Vorteil sein. Denn: "Für uns folgt nun die Kür, die Pflicht haben wir schon absolviert", sagt Caryot.

In Friedrichsthal erwartet der VfL-Trainer ein Spiel auf Augenhöhe. "Der SC war vor der Runde ein Kandidat für ganz oben und ist es immer noch", stellt er fest. Der Gastgeber verfügt über die beste Abwehr der Liga, die bislang erst 24 Gegentore zugelassen hat. Aber mit einer Erfolgsserie von acht Spielen ohne Niederlage im Rücken lechzen die Kicker des Tabellenführers jetzt nach dem großen Coup. Und dabei steht der komplette Kader zur Verfügung. "Es ist wichtig, dass wir in Friedrichsthal die Mannschaft nicht groß umbauen müssen", freut sich Caryot. Bei Mittelfeldspieler Tobias Scherer, den er im Spiel gegen Steinbach geschont hat, ist die Zerrung abgeklungen, Angreifer Julian Scheid hat sich nach seinem Muskelfaserriss wieder fit gemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort