Feuerwehrleute zu Sanitätern ausgebildet

Nonnweiler · Sieben Ausbildungstermine mit überwiegend praktischen Übungen waren nötig, ehe sich 17 Mitglieder der Nonnweiler Feuerwehr nun Sänitäter nennen dürfen. Somit können sie beim Einsätzen verletzten Personen helfen.

 Bürgermeister Dr. Franz Josef Barth (Mitte), Wehrführer Frank Feid (links) zeichneten Sonja Nauy, Schwarzenbach, aus. Foto: Manfred Koch

Bürgermeister Dr. Franz Josef Barth (Mitte), Wehrführer Frank Feid (links) zeichneten Sonja Nauy, Schwarzenbach, aus. Foto: Manfred Koch

Foto: Manfred Koch

Zum ersten Mal hat im Landkreis St. Wendel ein Sanitätsdienstlehrgang stattgefunden, der eigens auf die Belange der Feuerwehr abgestimmt wurde. Auf dieser Basis sind in Nonnweiler 17 Aktive zu Feuerwehrsanitätern ausgebildet worden.

Der 45 Stunden umfassende Lehrgang hatte sich über sieben Ausbildungstermine erstreckt.

Sanitätsdienstausbilder vom DRK-Kreisverband St. Wendel sowie Fachreferenten aus dem Bereich Rettungsdienst fungierten als Lehrkräfte. Geleitet wurde der Lehrgang vom Medizinpädagogen Christian Scherer, Kreisausbildungsbeauftragter beim DRK St. Wendel. Er war auch federführend bei der Entwicklung der Ausbildungsgrundlagen, wobei mit Blick auf die Erfordernisse im Einsatzdienst der Feuerwehr praktische Übungen im Fokus standen.

Soweit erforderlich, war auch ein theoretischer Teil in den Ausbildungsplan eingearbeitet, zu erwähnen ist hier insbesondere die Vermittlung der Rechtsgrundlagen. Weitere Themen: Erkennen und Behandeln von Störungen der lebenswichtigen Funktionen, Rettung und Transport, Umgang mit erweiterter medizinischer Ausrüstung, Hygiene und persönliche Schutzausrüstung, Maßnahmen zur Versorgung kritischer Patienten und Dokumentation.

Zum Abschluss in Nonnweiler überreichten Bürgermeister Franz Josef Barth und Wehrführer Frank Feid allen 17 Teilnehmern die Urkunde zum bestandenen Lehrgang. Dazu waren auch Brandinspekteur Dirk Schmidt aus St. Wendel sowie Ortsvorsteher und Löschbezirksführer aus der Gemeinde gekommen.

Auf Grund dieser Zusatzausbildung können sich die Absolventen im Einsatzdienst bei Bedarf um die fachgerechte Erstversorgung verletzter Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kümmern. Brandinspekteur Schmidt dankte insbesondere für die hervorragende Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen, die sich hier erneut unter Beweis gestellt habe. Da die Feuerwehr Nonnweiler die Autobahn quasi vor der Haustür hat und demzufolge ein hohes Einsatzpotenzial besteht, so Ausbildungsleiter Christian Scherer, sei dieser Lehrgangsabschluss eine solide Grundlage für effektive Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort