Heisterberg trauert um verdienten Mann aus seiner Mitte

Heisterberg · Guido Müller ist tot. Der pensionierte Bergmann verstarb im Alter von 88 Jahren. Müller stammte aus Güdesweiler, wurde durch sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement zu einer Institution in dem um die 90 Einwohner zählenden Heisterberg . Er war 30 Jahre lang Knappschaftsältester, 25 Jahre im Saarberg-Betriebsrat.

Er engagierte sich aber auch kommunalpolitisch, war ab 1966 Mitglied in der CDU : Von 1956 bis 1974 gehörte er zum Gemeinderat Heisterberg , von 1974 bis 1989 saß er im Ortsrat Namborn/Heisterberg und war dort fünf Jahre lang stellvertretender Ortsvorsteher. Dem Gemeinderat Namborn gehörte er von 1979 bis 1984 an. Er war Mitbegründer der Heisterberger Feuerwehr 1956, hatte von 1958 bis 1974 das Amts des Wehrführers und anschließend das des Löschbezirksführers bis 1987 inne, von 1974 bis 1983 war er stellvertretender Gemeindewehrführer. Müller engagierte sich auch beim Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge und organisierte in Heisterberg die Haussammlungen. Weiter gehörte er der "Arbeitsgruppe Bergheim" des Wandervereins Güdesweiler an. Sie pflegt Soldatenfriedhöfe im Elsass. Für diese zahlreichen ehrenamtliche Einsätze erhielt Guido Müller die Albert-Schweitzer-Medaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort