Nordsaar ist im Spitzenspiel chancenlos

Marpingen · Handball-Saarlandligist unterliegt Tabellenführer Niederwürzbach klar mit 19:25. Trainer Müller ist dennoch nicht unzufrieden.

 Manuel Schmitt zieht ab, nachdem er sich gegen Johannes Leffer (am Boden) durchgesetzt hat. Die Nordsaar-Offensive kam nur auf 19 Treffer. Foto: Klos

Manuel Schmitt zieht ab, nachdem er sich gegen Johannes Leffer (am Boden) durchgesetzt hat. Die Nordsaar-Offensive kam nur auf 19 Treffer. Foto: Klos

Foto: Klos

Es war eine klare Sache. Mit 19:25 (9:13) hatten die Handballer der HSG Nordsaar gerade das Spitzenspiel der Saarlandliga gegen Tabellenführer TV Niederwürzbach verloren. Zu Hause. Während die rund 250 Zuschauer die Halle verließen und die HSG-Spieler in die Kabinen trotteten, ließ Trainer Jürgen Müller die Partie noch einmal Revue passieren. "Es war ganz in Ordnung, was die Jungs aus der Situation gemacht haben", sagte er.

Neben Torjäger Sebastian Stoll (Fingerbruch) und Linkshänder Lukas Böing (Urlaub) hatte sich mit dem grippekranken Rückraumspieler Björn Schwab ein weiterer Leistungsträger abmelden müssen. "Wenn drei Spieler aus der Startformation ausfallen, ist das für unser dünnes Aufgebot einfach zu viel", erklärte Müller.

So ging sein Team zu unentschlossen auf das Parkett und lag nach drei Minuten mit 0:3 zurück. Beim Angriffsspiel der HSG ruhten ohne Stoll und Schwab alle Hoffnungen auf der Regiekunst und Torgefahr von Co-Trainer Michael Paschke. Einmal düpierte er die TVN-Abwehr und knallte die Kugel zum 6:8 in den Kasten. Jonas Wolf brachte die HSG mit einem Tempogegenstoß zum 7:8 (18. Minute) zurück ins Spiel. Doch dann zog Niederwürzbach wieder davon. "Wir haben zu viele Bälle leichtfertig weggeworfen", haderte Müller über die Fehlerquote seiner Akteure. "In der zweiten Hälfte hat uns dann auch die Kraft gefehlt, einige Jungs mussten 60 Minuten durchspielen", so Müller.

Die Entscheidung fiel eine Viertelstunde vor Schluss. Jonas Hubertus verkürzte zwar noch zum 14:17 (43. Minute), ehe Nordsaar binnen drei Minuten drei Fehlpässe beim schnellen Spiel nach vorne produzierte und Wolf einen Tempogegenstoß neben das Tor setzte. Rückraumspieler Maximilian Bölke (neun Tore) sorgte danach auf der Gegenseite für klare Verhältnisse. Drei Distanzwürfe in Serie schlugen neben dem guten HSG-Schlussmann Sven Guthörl zum 20:14 (47. Minute) ein.

Bis zum Abpfiff spulte der Tabellenführer souverän sein Programm ab und verteidigte mit dem 25:19-Auswärtserfolg die Tabellenführung klar. HSG-Trainer Müller nahm die Niederlage gelassen. "Für uns ist das kein Beinbruch. Wer hätte denn daran gedacht, dass wir in dieser Saison überhaupt einmal ein Spitzenspiel bestreiten dürfen?", hakte er das Spiel schnell ab. Mit nun 24:12 Punkten ist die HSG in der Tabelle auf Rang vier zurückgefallen. Weiter geht es mit der Auswärtsaufgabe am 5. März, 18 Uhr, beim Neunten TV Merchweiler.

Die Tore für die HSG Nordsaar: Michael Paschke 6/1, Tobias Hans 4, Jonas Hubertus, Joshua Wolf je 3, Jens Staub 2, Jan Hippchen 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort