Wenn die Martinsbrezeln ausgehen

Losheim · Leckere Zuckerbrezeln sowie eine abwechslungsreiche Laufstrecke lockten vor einer Woche 1164 Läufer nach Losheim. Bei wolkenfreiem Himmel warteten auf die Teilnehmer des 26. Martinslaufs im Ziel etwa 1000 Zuschauer und tosender Applaus.

 Insgesamt 1164 Läufer kamen nach Losheim, um am Martinslauf teilzunehmen. Schnellster war der Marpinger Sammy Schu. Foto: rup

Insgesamt 1164 Läufer kamen nach Losheim, um am Martinslauf teilzunehmen. Schnellster war der Marpinger Sammy Schu. Foto: rup

Foto: rup

Dieses Mal wollte Martina Schuler auf Nummer sicher gehen. Für die 26. Auflage des Martinslaufs hatte die Organisationsleiterin des TV Losheim im Vorfeld 1050 Zuckerbrezeln bestellt. Wie üblich sollte jeder Teilnehmer nach den Strapazen auf den zwei, fünf und zehn Kilometer langen Strecken mit dem leckeren Naschwerk belohnt werden. Doch der Plan ging nicht auf - der Ansturm war zu gewaltig. Bei strahlendem Sonnenschein sowie kühlen Temperaturen kamen vergangene Woche 1164 Läufer im Alter zwischen drei und 80 Jahren ins Ziel.

Kurzum: Der Volkslauf-Klassiker trotzte den allgemein sinkenden Teilnehmerzahlen und war für den TV Losheim ein überwältigender Erfolg. "Das Angebot ist größer geworden, und die Läufer wählen gezielter aus. Unsere Veranstaltung scheint aber in den Laufkalendern ein fester Termin zu sein", freute sich Schuler.

Ein freudiges Siegerlächeln sahen die knapp 1000 Zuschauer im Ziel auch im Gesicht von Sammy Schu von den LTF Marpingen , der sich im Hauptlauf nach 33:33 Minuten die erste Brezel sicherte. Schnellste Frau war Heike Brücker vom Laufteam Adidas/Energis, die den zehn Kilometer langen Kurs in 42:04 Minuten absolvierte. Als Schu und Brücker jeweils längst unter der warmen Dusche standen, bewältigte Josée Scheller die letzten Meter. Angefeuert wurde sie von Moderator Charly Scherer. Statt einer Brezel bekam sie als Letztplatzierte nach 1:11:22 Stunden eine Flasche Rotwein überreicht. "Das ist eine schöne Geste. Ich habe das aber nicht gewusst und bin nicht auf Platz gelaufen", sagte die 55-jährige Luxemburgerin - und lachte. Sie war mit einer Laufgruppe aus der Losheimer Partnerstadt Strassen am Start.

190 Mädchen, 222 Jungen und 96 "Bambinis" hatten den kühlen Asphalt vorher warm gelaufen. Und einige bekamen gar nicht genug. Paul Ackermann von Run-4-Fun Bübingen machte beim Schüler- und beim Jedermannlauf mit. So bekam er zwei Brezeln. "Es hat Spaß gemacht. Insgesamt waren es dann sieben Kilometer", sagte der Achtjährige mit zuckerverschmiertem Mund.

Wie die meisten der etwa 100 Helfer bekam Martina Schuler von der Gänsehaut-Zielatmosphäre nichts mit. Im Info-Stand in der Dr.-Röder-Halle hatte die Losheimerin viel zu tun. Und weil die Trophäen ausgegangen waren, musste sie improvisieren. "Wir verteilten dann Kuchen-Bons. Im nächsten Jahr werde ich noch mehr Brezeln bestellen", versprach Schuler und freute sich über die Anzahl der Teilnehmer, die dem Martinslauf seinen Platz unter den Top Fünf der saarländischen Volksläufe sichert.

Zum Thema:

Auf einen BlickErgebnisse des Losheimer Martinslaufs: Fünf-Kilometer-Lauf: Frauen: 1. Tatiana Quesada, Fußballfreunde Sinz, 21:55 Minuten; 2. Renata Morchova, NSL Strassen, 21:56 Minuten; 3. Katharina Carl, TuS Fortuna Saarburg, 24:06 Minuten. Männer: 1. Fabian Schon, LC Rehlingen , 18:35; 2. Thomas Speicher, LTF Köllertal, 18:44 Minuten; 3. Christian Kiefer, PDG Losheim , 19:26 Minuten. Hauptlauf (10 Kilometer): Frauen: 1. Heike Brücker, Adidas/Energis, 42:04 Minuten; 2. Renata Morchova, NSL Strassen, 42:07 Minuten; 3. Tatiana Quesada, Fußballfreunde Sinz, 43:33 Minuten. Männer: 1. Sammy Schu, LTF Marpingen , 33:33 Minuten; 2. Alexander Sutschet, TV Losheim , 33:43 Minuten; 3. Philippe Weingarth, LLG Wustweiler, 34:50. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort