Blick hinter die Kulissen des Alsweiler Dorfarchivs

Alsweiler · Digitalisierung heißt das Zauberwort, mit dem das Geschichtsforum Alsweiler sein umfangreiches Dorfarchiv, bestehend aus Fotos, Zeitungsausschnitten, Dokumenten, Urkunden und Tondokumenten, in die Neuzeit heben will. Das Geschichtsforum (vormals Verein für Heimatkunde) wurde 1975 gegründet. Eines der Hauptanliegen des Vereins war es von Beginn an, ein Dorfarchiv aufzubauen und zu pflegen. Im Lauf der Jahre ist die Dokumenten-Sammlung beachtlich gewachsen, musste mehrfach umziehen und hat nun im alten Kindergarten in der Brunnenstraße sein Domizil. Um geschichtsinteressierten Bürgern zu zeigen, wie umfangreich und komplex die Digitalisierung der bestehenden Dokumentensammlung ist, lädt das Geschichtsforum am kommenden Samstag von 11 bis 16 Uhr zum Tag der offenen (Archiv-)Tür ins örtliche Pfarrheim in der Brunnenstraße ein.

Gleichzeitig möchten die Heimatkundler laut eigener Aussage Danke sagen für die großzügige Unterstützung durch das Projekt Landaufschwung, das strukturschwachen ländlichen Regionen dabei helfen will, mit dem demografischen Wandel vor Ort aktiv umzugehen. Die Festveranstaltung, bei der Landrat Udo Recktenwald (CDU ) und Bürgermeister Volker Weber (SPD ) sprechen werden, beginnt um 11 Uhr im Pfarrheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort