„Fastnacht war immer mein Ding”

Alsweiler · Sitzungspräsident Florian Gasse nimmt nach dieser Session die Narrenkappe. Nachfolger wird „Sir“ Thomas Bauerfeld.

 Nach 17 Jahren im Amt moderiert Florian Gasse nun seine letzten Prunksitzungen. Fotos: Gregor Hoffmann

Nach 17 Jahren im Amt moderiert Florian Gasse nun seine letzten Prunksitzungen. Fotos: Gregor Hoffmann

Tatort ist das Pfarrheim Alsweiler. Mehr als 500 Akteure und Zeugen werden dabei sein, wenn Florian Gasse am 11. und 18. Februar, jeweils ab 19.11 Uhr, seine beiden letzten Kappensitzungen moderiert. Nach 17 Jahren nimmt der Sitzungspräsident des Alsweiler Theater- und Karnevalvereins danach die Narrenkappe. "Es soll nun was Neues kommen. Mit dem Gedanken aufzuhören, bin ich schon länger schwanger gegangen und der Rücktritt war vorbereitet", erklärt der 55-Jährige. Sein Nachfolger ist ein Adliger. "Sir" Thomas Bauerfeld - unterstützt von Ingo Laub - wird ab der nächsten Kampagne das närrische Zepter schwingen. Im Gespräch mit der SZ blickt Gasse gerne zurück. "Fastnacht war schon immer mein Ding", betont er, was anfangs für den gebürtigen Karlsruher in Alsweiler nicht einfach gewesen sei.

1997 steht Gasse erstmals in der Bütt und der Theater- und Karnevalverein nach dem Rücktritt von Herbert Ames ohne Sitzungspräsident da. "Er war ein super Sitzungspräsident mit einem unverkennbaren Stil. Aber keiner wollte seine Nachfolge antreten", berichtet Gasse. Angesprochen vom heutigen Ehrenvorsitzenden Günter Hippchen hat er dann den vakanten Posten und "gleichzeitig ein Topprogramm von seinem Vorgänger Ames übernehmen dürfen". Völlig klar, so Gasse, müsse man als Sitzungspräsident schwätzen können, aber er habe sich immer nur als ein Rädchen in einem großen Getriebe gesehen. "Ich präsentiere ein Programm, das ist wichtig und nicht der Sitzungspräsident", meint Gasse. Von seinen Vorbildern hat er einiges lernen können. So habe ihn die Vielseitigkeit des deutschen Showmasters Heinz Schenk (1924-2014) stets beeindruckt und mit welcher Ausdrucksstärke und spontanem Wortwitz der Mainzer Rolf Braun (1929-2006) als Fernsehfastnachter bei den Sitzungen aufgetreten sei. Gasse gesteht, wie Millionen Zuschauer an den Bildschirmen habe auch er der Kultfrage von Braun "Wolle mer se reilosse?", entgegengefiebert. Das Betreten des Marpinger Verwaltungsgebäudes war für die Narren jahrelang tabu, bis Gasse die Rathauserstürmung am Fetten Donnerstag eingeführt hat. Dagegen bedauert er, dass die Seniorensitzung im Alsweiler Pfarrheim aus dem Terminkalender verschwunden ist. Dafür bespaßt der Verein die Marpinger Senioren in der Alten Mühle. "Es ist wichtig den Senioren einen schönen Nachmittag zu bereiten, eine Zielgruppe, die immer abgedeckt werden muss", stellt Gasse klar, dass der Theater- und Karnevalverein damit gerne einen Auftrag in der Gesellschaft erfüllt.

Seinen Posten als Sitzungspräsident hat er als ganzjährigen Job verstanden. "Ich moderiere auch die Theaterabende und halte immer Kontakt zum Nachwuchs im Verein, denn die Vereine, die sich nicht um die Nachwuchsarbeit kümmern, werden von der Bildfläche verschwinden ", so der scheidende Moderator. Seit Aschermittwoch haben die Alsweiler Narren am diesjährigen Programm "Tatort: Alsweiler Faasenacht, wir feiern heute, bis es kracht", gefeilt. Das Motto soll zudem die Besucher der Kappensitzungen zu einer Verkleidungsmöglichkeit animieren. Gasse weiß, dass ihm an diesem Samstag eine sehr emotionale Sitzung bevorsteht. Höhepunkt wird der gemeinsame Auftritt mit den stimmgewaltigen Alsbachlerchen werden. Doch Gasse geht nach der Session nicht ganz. In der Rolle von Tante Erna kommt er zurück und lässt sich von seinem Nachfolger anmoderieren.

 Als Tante Erna bleibt Florian Gasse den Alsweiler Narren erhalten.

Als Tante Erna bleibt Florian Gasse den Alsweiler Narren erhalten.

Termine: Die Kappensitzungen "Tatort: Alsweiler Faasenacht, wir feiern heute, bis es kracht" gehen am 11. und 18. Februar um 19.11 Uhr im Pfarrheim über die Bühne. Am Fetten Donnerstag, 23. Februar gegen 14.11 Uhr wird das Rathaus in Marpingen gestürmt. Der Theater- und Karnevalverein nimmt am 26. Februar ab 14.11 Uhr am Kinderumzug in Alsweiler und am Rosenmontagsumzug, 14.11 Uhr, in Marpingen teil. Fastnachtsdienstag werden die Senioren in der Alten Mühle in Marpingen unterhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort