Dampfbahnfest startet am Sportplatz in Namborn

Namborn · "Vorsicht an der Bahnsteigkante, ein Personenzug fährt ein", heißt es am ersten August-Wochenende zum elften Mal in Namborn , wenn der örtliche Dampfbahnclub zum Dampfbahnfest auf sein Gartenbahngelände am Sportplatz einlädt.

"Wir erwarten Gastfahrer aus Frankreich, Luxemburg, aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen und natürlich wiederum aus dem Saarland. Sie werden mit ihren nachgebauten Modellzügen im Maßstab 1:10 auf den mehr als 700 Meter Gleisen der Spurweite Fünf-Zoll ihre Runden drehen, und über acht Weichen den viergleisigen Namborner Bahnhof anfahren", kündigt Club-Chef Jürgen Haßdenteufel an. Es sind originalgetreue Nachbauten sowie Fantasiezüge zu sehen. Nur wenige Teile hierfür, so Haßdenteufel weiter, sind fertig erhältlich, das meiste muss mit Metallbearbeitungsmaschinen und Fachkenntnissen in der privaten Werkstatt hergestellt werden. Im Mittelpunkt des Festes stehen wieder die kleinen Besucher. Sie können gegen einen kleinen Obolus für die Vereinskasse mit einer elektrisch angetriebenen Lok Runden auf den angehängten Wagen fahren.

Diesmal wird ein restaurierter original Wasserkran aus dem Jahre 1937 seiner Bestimmung übergeben. Die kleinen Dampflokomotiven werden hier an der Drehscheibe mit Kesselwasser versorgt, um anschließend auf die große Reise zu gehen.

Das gesamte Vereinsgelände wurde durch zusätzliche Blumen- und Staudenbeete weiter aufgewertet. In einer gepflegten Umgebung können die kleinen und großen Eisenbahner die Technik der Eisenbahn hautnah erleben. Für Fragen stehen Clubmitglieder bereit.

Für Sonntag, 3. August, hat sich für 16 Uhr Zauberer Martin Mathias mit einer Zaubershow angesagt.

Das Namborner Dampfbahnfest ist samstags ab 14 Uhr und sonntags ab 10 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort