Oldtimer rollen durch St. Ingbert

St Ingbert · Alte Schätzchen aus Chrom und Stahl sind morgen, am Samstag, 25. Juni, in St. Ingbert zu sehen. Grund ist das internationale Oldtimertreffen in der Fußgängerzone. Um 11 Uhr werden die historischen Fahrzeuge auf die Fahrt durch die Biosphärenregion geschickt.

 Oldtimer, hier ein Archivfoto von einem Peugeot 302, werden morgen das Bild in der Fußgängerzone bestimmen. Foto: Oliver Bergmann

Oldtimer, hier ein Archivfoto von einem Peugeot 302, werden morgen das Bild in der Fußgängerzone bestimmen. Foto: Oliver Bergmann

Foto: Oliver Bergmann

Oldtimer-Begeisterte kommen am Samstag, 25. Juni, in St. Ingbert wieder auf ihre Kosten : Bereits zum 31. Mal findet dann das internationale Oldtimertreffen in St. Ingbert in der Fußgängerzone statt. Um 11 Uhr wird Oberbürgermeister Hans Wagner ungefähr 100 historische Fahrzeuge auf die Fahrt durch die Biosphärenregion schicken.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Pokale zu gewinnen, zum Beispiel für das älteste Auto und das älteste Motorrad sowie für die weiteste Anreise und die stärkste Mannschaft. "Zugelassen sind Fahrzeuge, die vor 1982 gebaut wurden", wie Petra Scholl vom St. Ingberter Stadtmarketing informiert.

Das Stadtmarketing als Veranstalter weist Interessierte außerdem darauf hin, dass die historischen Fahrzeuge am besten vor und während des Starts zwischen 11 und 12 Uhr anzuschauen sind. "Ab 13 Uhr kehren die ersten Fahrer von der Rundstrecke zurück und stellen ihre Fahrzeuge in der Fußgängerzone aus. Erfahrungsgemäß geben die Besitzer interessierten Besuchern gerne Auskunft zu ihren Automobilen", so Scholl weiter.

Allen Autoliebhabern sei gesagt: Mit dabei sein werden ein Chevrolet Master Six Coupé aus dem Jahr 1934, ein Buick 50 Super und ein Renault 4 CV, auch "Cremeschnittchen" genannt. Unter den Motorrädern wird der Oldtimer DKW RT 125 W, Baujahr 1951, zu finden sein. Umrahmt wird die Veranstaltung von der Band "J.R & The Screamers", die ab 10 Uhr im Bereich der Engelbertskirche für musikalische Unterhaltung sorgt. Auch Gourmets werden auf ihre Kosten kommen. Gegenüber der Engelbertskirche wird eine Firma einen Stand aufbauen. Hier wird auch das St. Ingberter Bio-Gruben-Salz verkauft. Petra Scholl teilt mit, dass das schwarz mineralisierte Meersalz mit den feurigrot geprägten Gewürzen unter anderem die St. Ingberter Stadtfarben widerspiegelt.

Übrigens ist St. Ingbert nicht nur kommenden Samstag ein Mekka für Oldtimerliebhaber und "Cremeschnittchenbesitzer". Mitten in St. Ingbert hat sich Stefan Voit einen echten Traum erfüllt. Der St. Ingberter hat nämlich über die Jahre hinweg ein nicht öffentliches Kleinstfahrzeug-Museum geschaffen. Etwa 30 Fahrzeuge und ungefähr die gleiche Anzahl an Rollern nennt er sein Eigen. Wobei Voit im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet, dass er die Fahrzeuge noch nie gezählt habe. > Siehe auch

Informationen zum Oldtimertreffen am Samstag, 25. Juni, gibt es bei der Geschäftsstelle des Stadtmarketings, Tel. (06894) 1 37 62, oder aber auch im Internet unter der Adresse www.stadtmarketing-st-ingbert.de .

Zum Thema:

Auf einen Blick Von 6 bis 12 Uhr ist die Einfahrt in die Kaiserstraße ab Wendlings Eck nur für Lieferanten, Teilnehmer des Oldtimertreffens, Anwohner und Geschäftsinhaber möglich. In der angegebenen Zeit gilt ein absolutes Parkverbot, Be- und Entladen ist erlaubt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort